DATAGROUP kauft den Hamburger IT-Dienstleister HanseCom Gesellschaft für Informations- und Kommunikationsdienstleistungen mbH

Pliezhausen, 03. April 2017. Die DATAGROUP SE (WKN A0JC8S) übernimmt den Outsourcing-Spezialisten HanseCom Gesellschaft für Informations- und Kommunikationsdienstleistungen mbH aus Hamburg. Mit der Akquisition forciert DATAGROUP ihr Wachstum im Kerngeschäft mit IT-Services, insbesondere im Bereich Cloud und SAP Services. HanseCom erwirtschaftet mit rund 70 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 16 Mio. Euro.

HanseCom betreibt IT-Infrastrukturen für mittelständische Unternehmen und berät Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer IT. Das Unternehmen bietet Managed Services für alle Bereiche des IT-Betriebs an. HanseCom verfügt über besondere Expertise in den Bereichen Cloud und SAP Services sowie im Application Management und stärkt damit das Full-Service-Portfolio CORBOX von DATAGROUP.

Den Großteil ihres Umsatzes erwirtschaftet HanseCom im Rahmen mehrjähriger Serviceverträge. Das gewährleistet eine hohe wirtschaftliche Stabilität und sehr gute Planbarkeit der Erträge. DATAGROUP baut dadurch den Anteil der wiederkehrenden Erträge am Umsatz weiter aus. Vom Firmensitz Hamburg aus betreut HanseCom Kunden in Deutschland und Europa. Neben dem Kunden Hamburger Hochbahn AG sind dies vor allem mittelständische Unternehmen aller Branchen.

„HanseCom ist ein tolles, erfolgreiches Unternehmen, das hervorragend in unsere Buy-and-Build-Strategy passt“, kommentierte DATAGROUP Vorstand Dirk Peters. „Die Leistungen und Kompetenzen passen perfekt zu unserem Full-Service-Angebot CORBOX. Für HanseCom steht Kundenzufriedenheit an oberster Stelle – auch das haben wir gemeinsam. HanseCom bringt viele langjährige, sehr gute Kundenbeziehung mit. Das eröffnet uns gemeinsam neue und sehr attraktive Wachstumschancen.“

Mit der Übernahme stärkt DATAGROUP ihre Vor-Ort-Präsenz in Hamburg und Norddeutschland. Die regionale Nähe zu den Kunden ist insbesondere für große mittelständische Unternehmen, die Kernzielgruppe von DATAGROUP, sehr wichtig und ein Wettbewerbsvorteil. Sie ist eng verbunden mit der hohen Kundenzufriedenheit von DATAGROUP, die zuletzt in der IT-Outsourcing-Studie 2016 von Whitelane Research und der Sourcing-Beratung Navisco bestätigt wurde. Darin schloss DATAGROUP unter den führenden 22 mittelständischen und internationalen Outsourcing-Dienstleistern in Deutschland auf Rang 2 ab und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals um eine Position.

Im Zuge der Eingliederung der HanseCom will DATAGROUP zusätzliche Synergiepotenziale heben und die Profitabilität der neuen Tochtergesellschaft weiter verbessern. Dies wird vor allem durch eine stärkere Standardisierung der Serviceproduktion sowie durch Größenvorteile im Bereich Service Desk, Cloud und SAP möglich. „Wir werden durch eine stärker industrialisierte Leistungserbringung nach dem Vorbild von CORBOX die Kundenaufträge noch wirtschaftlicher erfüllen können“, sagte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber. „Durch den Umzug des HanseCom-eigenen Rechenzentrums in das DATAGROUP Data Center in Frankfurt können wir außerdem hohe Kosteneinsparungen erzielen und gleichzeitig Qualität und Sicherheit für die Kunden weiter verbessern. Mit der Übernahme treiben wir unsere Wachstumsstrategie DATAGROUP 2020 weiter konsequent voran!“

Für DATAGROUP handelt es sich bereits um die 19. Übernahme seit dem Börsengang im Jahr 2006. Anorganisches Wachstum ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie DATAGROUP 2020, mit der DATAGROUP bis 2020 zum führenden Cloud- und Outsourcing-Dienstleister für Unternehmen mit 250 bis 5.000 IT-Arbeitsplätzen in Deutschland werden will.

Die Gesellschaft lädt alle interessierten Investoren, Analysten und Journalisten zu einer Telefonkonferenz mit DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber am Dienstag, den 4. April 2017, um 11 Uhr ein. Die Einwahl erfolgt über die Nummer 030/232531469.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de