User Experience Design 2017-10-02T09:46:04+00:00

UX – User Experience Design

Eine optimale Benutzererfahrung entscheidet über die Akzeptanz und den Erfolg einer neuen Anwendung. Dies trifft insbesondere bei mobilen Lösungen zu. Dementsprechend hat das Thema UX bei uns eine hohe Priorität in den Projekten. Unsere UXQB-zertifizierten Designer und Berater sorgen in allen Phasen der App-Entwicklung für eine professionelle Gestaltung.

Die Nutzer von mobilen Lösungen sind anspruchsvoll. Egal ob als Konsument oder als Mitarbeiter in einem Unternehmen, erwartet der routinierte Smartphone und Tablet User eine perfekte Usability. Ist dies nicht erfüllt, steht der Erfolg jedes Projekts grundsätzlich in Frage.

Unsere Designer sind Experten für UX, Interaction Design und Grafik und verstehen sich als Berater und Gestalter digitaler Erlebnisse. Sie berücksichtigen bei ihren Projekten die vier Erfolgsfaktoren Nutzen, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik schon während der Ideen- und Konzeptionsphase.

Usability

Zur Gestaltung von Apps verfügen wir über umfangreiche Grafikbibliotheken und Templates für jede Plattform. Diese bilden optimierte und bewährte Elemente für die Dialogführung und zahlreiche Standardfunktionen ab. Aufgrund dieser Bibliotheken können wir Entwürfe und Prototypen sehr schnell und damit wirtschaftlich entwickeln.

Vorteile

  • Experten als Berater und Designer
  • Hohe Qualität durch Einsatz von Certified Professionals for Usability and User Experience (CPUX)
  • Standard nach ISO9241-210

Iterativer Design-Prozess: Leistungen und Ergebnisse

Der Prozess der Softwareentwicklung wird in Bezug auf das UX-Design in vier Abschnitte chronologisch strukturiert –
Analyse, Konzeption, Gestaltung und Evaluierung. Der Prozess ist iterativ und lässt sich beliebig oft wiederholen.
So wird es ermöglicht, die Gestaltungslösung zu verfeinern und zu optimieren. Zentrale Bestandteile sind fortlaufende, benutzerorientierte Evaluierung sowie eine kontinuierliche Verbesserung.

UX – User Experience Design

1. Analyse

  • Stakeholder Interview: Workshop mit verschiedenen Anspruchsgruppen zur Priorisierung der Features und des Backlog
  • Marktanalyse: Analyse vergleichbarer Lösungen zur Erhebung von Unterschieden und Best Practices
  • User Journey Map: Chronologische Darstellung der unterschiedlichen Touchpoints
  • Personas: Definition typischer Endnutzer als fiktive Personen, um die verschiedenen Benutzertypen mit unterschiedlichsten Anforderungen zu berücksichtigen
  • Fokusgruppe: Moderierte Diskussion mit repräsentativen Teilnehmern zur Identifikation von Zielkonflikten

2. Konzeption

  • User Stories: Prägnant in Alltagssprache formulierte Einsatzszenarien
  • Screen Flow: Ablaufdiagramm einer Anwendung
  • Wireframes: Schematische Darstellung der Benutzeroberfläche
  • Interaktive Wireframes: Interaktive Verknüpfung statischer Wireframes zur Simulation von Interaktion und Navigationsfluss
  • Navigation Pattern: Vergleich unterschiedlicher Navigationsansätze zur Analyse der Benutzerfreundlichkeit in Hinblick auf Zielgruppe und Einsatzszenarien

3. Gestaltung

  • Mockups: Pixelgenaue und realistische Darstellung der Benutzeroberfläche
  • Click Dummy: Verlinkung der Mockups anhand logischer Screen Flows zur Simulation des Look and Feel und zur Validierung
    der Ergebnisse
  • Assets: Erstellung aller grafischen Elemente unter Berücksichtigung der verschiedenen Auflösungen und Plattformen
  • High Fidelity Prototype: Entwicklung ausgewählter Funktionen, um auf den einzelnen Endgeräten zu testen
  • Style Guide: Gestaltungsregeln von wiederkehrenden UI-Elementen inklusive deren möglicher Position, Abstand, Zustand und Verhalten

4. Evaluierung

  • Review: Usability-Evaluierung durch Einsatz von Dialogprinzipien oder Heuristiken
  • Hallway Testing: Schnelle, einfache Identifikation von Problemen
  • Benutzerbefragung: Erfassung subjektiver Daten basierend auf Nutzungserfahrungen der User
  • Usability Testing: Test von Benutzerfreundlichkeit und Nutzererfahrung in realistischem Kontext
  • Accessibility: Überprüfung der Software-Ergonomie unabhängig von technischen oder körperlichen Einschränkungen
UX – User Experience Design
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UX Review nach DIN EN ISO 9241-110

Wir überprüfen die Effizienz von User Interfaces vor dem Hintergrund der Nutzungsziele von Individualsoftware. Der systematische Test wird von zertifizierten UX-Experten durchgeführt:

  • Gutachten über die Qualität der Usability
  • Erhebung des Status Quo
  • Schnelle Übersicht vorhandener Usability-Probleme
  • Handlungsempfehlungen auf Basis der Nutzungsanforderungen

Am Ende der Usability Reviews erhalten Sie eine Dokumentation der Schwachstellen sowie umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen.

Mehr erfahren

Fact Sheet UX Review

Alle Daten zum UX-Review stehen Ihnen auf einen Blick in unserem Fact Sheet zur Verfügung.

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Du hast Freude an den vielseitigen Herausforderungen digitale Produkte zu gestalten? Du beschäftigst Dich mit den Fragen der Usability und User Experience von Websites und Apps? Kreativität und Motivation etwas Neues zu gestalten zeichnen Dich aus?

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