Monitoring Simon Braun 2018-10-01T10:17:00+00:00

Monitoring Services

All IT Outsourcing Services which are based on customer-specific SLAs are monitored by advanced monitoring tools and maintenance cycles. We continually monitor performance, capacity and security status of networks, services, applications and data for all our customers. We can identify bottlenecks or disruptions and rectify them before they reach IT users. Our Monitoring Services fall under three fundamental criteria:

Availability Management

The starting point for Availability Management is the defined availability requirements of our customers. We model availability of your IT systems and services and customise them to your wishes. A key factor in Availability Management is the continuous monitoring of all relevant components and services, which is ensured through regular status checks and preventive maintenance. With the support of our monitoring system and defined control tasks, we check the technical availability, both automatically and manually, to make any necessary adjustments.

Capacity Management

The focus of Capacity Management is to provide capacity for IT services in the volume and quality agreed upon. To determine capacity requirements, a number of factors are considered- current situation, expected development, and any known future requirements. We monitor and update resources as needed which include, for example, continual threshold monitoring of computing and storage capacity as well as keeping track of any changes in capacity. We are able to counteract capacity bottlenecks early and ensure the availability of services.

Security Management

To guarantee availability, trust and integrity of data and information, we monitor the underlying IT infrastructure and identify security threats at an early stage. We also regularly check the effectiveness of our security measures to ensure IT security. DATAGROUP IT Security Management is based on established processes and procedures guaranteeing the effectiveness of all measures.

The DATAGROUP Monitoring Services are based on standardized processes that are certified according to ISO 20000.

For further information please contact us.

Choose contact

Monitoring 2016-11-29T16:02:20+00:00

Monitoring Services

Alle IT-Outsourcing Services werden durch moderne Monitoring-Tools und Wartungszyklen, die sich an kundenindividuellen SLAs orientieren, überwacht. Für unsere Kunden beobachten wir kontinuierlich Performance, Kapazitäten und Sicherheitsstatus von Netzwerken, Diensten, Applikationen und Daten. So erkennen wir Engpässe oder Störungen und beheben sie, bevor sie den IT-Nutzer erreichen. Dabei betrachten wir Monitoring unter drei grundlegenden Gesichtspunkten:

Sicherstellung der Verfügbarkeit (Availability Management)

Ausgangspunkt für das Availability Management sind die definierten Anforderungen an die Verfügbarkeit unserer Kunden. Wir modellieren die Verfügbarkeit der IT-Systeme und -Services passgenau zum angestrebten Niveau. Essentiell für das Availability Management ist die kontinuierliche Überwachung aller relevanten Komponenten und Dienste. Aktiv wird deren Betriebsbereitschaft durch regelmäßige Statusüberprüfungen und präventive Wartungsarbeiten sichergestellt. Mit Hilfe eines Monitoring-Systems und definierter Regelaufgaben überprüfen wir die technische Verfügbarkeit sowohl automatisch als auch manuell, um rechtzeitig Anpassungen vornehmen zu können.

Überwachung, Planung und Optimierung von Kapazitäten (Capacity Management)

Im Fokus des Capacity Management steht die Bereitstellung von Kapazitäten, um IT-Services im vereinbarten Umfang und in der vereinbarten Qualität erbringen zu können. Bei der Bestimmung von Kapazitätsanforderungen berücksichtigen wir zahlreiche Faktoren: die aktuelle Situation, deren voraussichtliche Entwicklung sowie bereits bekannte zukünftige Anforderungen. Im laufenden Betrieb wird die Nutzung der Ressourcen überwacht und fortgeschrieben. Dies beinhaltet beispielsweise die kontinuierliche Schwellwertüberwachung der Rechen- und Speicherkapazitäten sowie die Begleitung von Kapazitätsänderungen. So können wir Kapazitätsengpässen früh entgegenwirken und die Verfügbarkeit der Services sicherstellen.

IT-Sicherheitsmanagement (Security Management)

Zur Gewährleistung der Verfügbarkeit, der Vertraulichkeit und der Integrität von Daten und Informationen überwachen wir die zugrundeliegende IT-Infrastruktur und erkennen Sicherheitsbedrohungen frühzeitig. Die getroffenen Maßnahmen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit prüfen wir regelmäßig auf ihre Wirksamkeit. Basis unseres IT-Sicherheitsmanagements sind die etablierten Prozesse und Verfahren des DATAGROUP IT Service Managements. Sie sorgen für die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Die DATAGROUP Monitoring Services basieren auf standardisierten Prozessen, die nach ISO 20000 zertifiziert sind.

Service Owner

Für weitere Informationen wählen Sie bitte Ihren regionalen Kontakt.

Kontakt auswählen