App Lösungen für den Vertrieb Jenny Forc 2018-07-02T14:36:22+00:00

App-Lösungen für den Vertrieb

Durch den Einsatz von Apps im Vertrieb kann die Effizienz des Außendienstes und von dezentral organisierten Sales-Teams um ein Vielfaches gesteigert werden. Der mobile Zugriff auf zentrale Ressourcen wie CRM oder Produktinformationen via Smartphone oder Tablet erleichtert die Beratung vor Ort durch das Vertriebsteam. Rollenspezifische Ansichten in der App ermöglichen stets einen aktuellen Überblick über die relevanten Aktivitäten, verbessern die Zusammenarbeit und steigern die Effizienz im gesamten Sales-Cycle. Ein Set aus verschiedenen Features und Funktionen kann auf den jeweiligen Use-Case angepasst und weitere individuelle Funktionen in die Vertriebs-App implementiert werden.

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Zugriff auf das Vertriebs-Portfolio via App

Produktkatalog für Smartphone und Tablet
In der übersichtlichen Katalogansicht der Vertriebs-App werden systematisch alle für den Vertrieb relevanten Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Über eine ERP- oder PIM-Integration werden dem Außendienst mobil aktuelle Verkaufsinformationen zur Verfügung gestellt.

Interaktive Produktdarstellung

Bilder, Videos oder Augmented Reality-Darstellungen unterstützen den Vertriebsprozess durch die visuelle Darstellung des Portfolios. Die Daten können über das Backend zentral gepflegt und den Vertriebsmitarbeitern in der App zur Verfügung gestellt werden.

Mobile Suche
Die interaktive Suche in der Vertriebs-App von Artikeln und Produkten erleichtert die professionelle Beratung beim Kunden vor Ort. Volltextsuche, Suche nach Artikelnummer, Filterung oder Facettensuche unterstützen den Außendienst durch einen schnellen Zugriff auf das richtige Angebot.

Unterstützung von Cross- und Up-Selling via App
Auf Basis der Kundenhistorie (CRM-Integration) und den Zugriff auf Komplementärprodukte sowie die Integration von Erfahrungswerten können kundenspezifische Angebote vor Ort kalkuliert und angeboten werden.

Mobile Produktkonfiguration
Für komplexe und modulare Produkte oder Dienstleistungen ermöglicht der Konfigurator in der mobilen App eine übersichtliche Zusammenstellung individueller Komponenten eines Produktes oder Services. Die vor Ort beim Kunden entstandene Konfiguration kann direkt in ein Angebot oder Auftrag umgewandelt werden.

App-Lösungen Schatten Hintergrund

Die Vertriebs-App liefert alle Informationen rund um den Kunden

Mobiler Zugriff auf Stammdaten
Die Anbindung der App-Lösung an das CRM-System ermöglicht den mobilen Zugriff auf Kundendaten, Kampagnen, die Kunden-Historie sowie offene oder vergangene Aktivitäten. Durch die Offline-Fähigkeit ist eine mobile Pflege der Daten gewährleistet und es entsteht keine doppelte Datenhaltung.

Kundenindividuelle Vereinbarungen
Des Weiteren kann von dem mobilen Endgerät auf etwaige Rahmenverträge, vereinbarte, kundenindividuelle Rabattstaffeln oder Tagessätze zugegriffen werden und so vor Ort ein passendes Angebot direkt auf dem Smartphone oder Tablet erstellt oder die Konditionen neu verhandelt werden.

Mobile Bestellhistorie
Durch die Integration in das jeweilige ERP in die Vertriebs-App kann dem Vertrieb dezentral Zugriff auf die gesamte Kundenhistorie in Hinblick auf Bestellhäufigkeit und Bestellmengen gegeben werden. Auf diese Weise können effizienter neue Aufträge bearbeitet werden.

Zentrales Management von Sales-Aufgaben via App

Routenplanung in der App
Der Routenplaner ermöglicht es, streckenoptimiert Vertriebstermine zu planen. Mit Hilfe von Geolocation-Diensten können Strecken definiert werden, um möglichst viele Kunden in einem Umkreis zu besuchen.

Mobile Aktivitätenübersicht
Die Übersicht integriert verschiedenste Kalender-Typen und Aufgaben in einer übersichtlichen Darstellung in der App-Lösung und ermöglicht so ein optimales Zeitmanagement im Vertrieb. Die Abwesenheitsplanung gestattet eine teamübergreifende Steuerung von Aufgaben bei Abwesenheiten.

Dokumentation via Smartphone oder Tablet
Neben der CRM-Integration können zu einem Vorgang oder einem Account Protokolle oder andere Dokumentationen über die Vertriebs-App abgelegt werden.

Ad hoc-Informationen via Push
Um einen dezentral organisierten Vertrieb stets informiert zu halten, können Briefings, Schulungen oder aktualisierte Sales-Informationen zentral als Dokument, Video oder PDF an den Außendienst via Push auf die App verteilt werden.

Mobile Erfassung von Angeboten und Aufträgen über die Vertriebs-App

Mobile Kalkulation
Die mobile Lösung ermöglicht die vor Ort Kalkulation von Angeboten auf Basis der Informationen aus der Kundenhistorie sowie etwaiger Sondervereinbarungen mit dem Kunden. Angebote können direkt vor Ort  in der App erfasst werden und müssen nicht mehr durch das Backoffice bearbeitet werden.

Rabattierung

Bei der Erstellung von Angeboten ist es möglich Freigabeprozesse zu etablieren, so dass keine Angebote erstellt werden, die außerhalb des Verhandlungsrahmens des Vertriebsmitarbeiters sind, ohne dass dieses Angebot durch den Vertriebsleiter freigegeben wurde.

Auftragssimulation via App
Unterliegen Preise von Produkten oder Dienstleistungen Kursschwankungen oder tagesaktuellen Rohstoffpreisen, ist es möglich diese für die Kalkulation in der mobilen Vertriebs-Lösung mit heranzuziehen und so Angebote auf Basis der aktuellen Werte zu kalkulieren.

Mobile Auftragserfassung
Die mobile Erfassung von Angeboten und Aufträgen auf mobilen Endgeräten ermöglicht die medienbruchfreie Aufnahme von Daten in die Vertriebs-Lösung ohne die Notwendigkeit einer weiteren Bearbeitung im Backoffice.

Referenz: Vertriebs-App für CP-Pharma

Für den Großhändler wurden kanalübergreifend alle Sales-Plattformen überarbeitet. Die Webseite, in die der Webshop integriert ist, wurde gemäß dem CP-Pharma Corporate Design mit den von DATAGROUP programmierten Vertriebs-Apps für die Zielgruppen Vertrieb und Kunden umgesetzt.

Referenz CP-Pharma
App-Lösungen Schatten Hintergrund
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