ITIL® Paket Service Strategy und Service Design 2017-02-14T10:06:19+00:00

ITIL® Paket Service Strategy und Service Design

Seminardauer: 5 Tage
Seminarpreis: 2.440,00 €
zzgl. Material: 100,00 €
zzgl. Prüfung: 490,00 €
Gesamt netto: 3.030,00 €

Termine

10.07.2017 | 09:00 – 17:00
11.07.2017 | 09:00 – 17:00
12.07.2017 | 09:00 – 17:00
13.07.2017 | 09:00 – 17:00
14.07.2017 | 09:00 – 17:00

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Voraussetzung für die Teilnahme

ITIL® V3 Foundation Zertifikat

Details

Das Seminar ist nach den Anforderungen der APMG (Official Accreditor von ITIL) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für dieses Seminar vermittelt.

Bei diesem Kurs handelt es sich um ein Paket der Lifecycle Seminare Service Strategy und Service Design.

Die strategische Ausrichtung der IT-Organisation, die Anforderungen des Kunden und der dazugehörenden Branche sind zentrale Gesichtspunkte von Service Strategy. Im Bereich des Service Designs steht die Erstellung von Services Hinblick auf die Wertschöpfung und die Anforderungen des Kunden im Vordergrund.

In einem ersten Schritt führt dieses Seminar in die Strategie der IT- Organisation ein. Es werden Leitlinien aufgezeigt, die die Entwicklung und die Einführung des IT Service Management betreffen. Die Ausrichtung der IT-Organisation, das Service Portfolio, das Demand Management, das Financial Management und das Risiko Management werden vermittelt. Ziel ist, die IT-Organisation in die Wertschöpfungskette des Kunden einzubinden.

Im zweiten Schritt lernen die Teilnehmer, wie auf Basis der strategischen Ausrichtung die Services für den Kunden entsprechend den Anforderungen aus dem Geschäftsprozess entworfen und für den produktiven Einsatz erstellt und vorbereitet werden. Wesentliche Bestandteile sind die planenden Prozesse Capacity, Availability, Information Security und IT Service Continuity Management, das Service Level Management und die „neuen“ Prozesse Supplier Management und Katalog-Management. Es wird die übergreifende Verzahnung der in dieser ITIL® Phase aufgeführten Prozesse mit der Service Strategie und Service Transition dargestellt.

Das ITIL® Service Strategy Examen wird zu Beginn des dritten Tages abgelegt. Das ITIL® Service Design Examen wird am Ende des fünften Tages abgelegt. Mit dem Bestehen dieser jeweils 90minütigen Multiple-Choice-Prüfungen weisen die Kandidaten ihre Kenntnis der ITIL® Good Practices und eines professionellen Ansatzes zum IT Service Management nach.

Die Prüfung wird in deutscher Sprache abgelegt. Das Ergebnis der Prüfung wird direkt im Anschluss verkündet!!

 

Zielgruppe:

  • Personen, die ein tieferes Verständnis der Inhalte und Qualitätsverbesserungen durch die Implementierung der Service Strategy und des Service Designs benötigen
  • IT Mitarbeiter, die in Rollen arbeiten, die mit strategischer Planung, Ausführung und Steuerung verbunden sind und die ein Verständnis der Aktivitäten, Prozessen und Funktionen der Service Strategy benötigen.
  • IT Mitarbeiter, die in Rollen, der Konzeption und des Designs von neuen oder geänderten Services arbeiten und die ein Verständnis für die Konzepte, Rollen, Prozesse und Prinzipien aus Service Design benötigen.
  • Mitarbeiter, die den ITIL® Experten-Status erreichen wollen. Für diese ist dieses Modul eine notwendige Voraussetzung
  • Mitarbeiter, die den ITIL® Master-Status erreichen wollen. Für diese ist dieses Modul eine notwendige Voraussetzung

 

Hinweise:
Dieser Kurs ist im Vergleich zu den Einzelseminaren etwas verkürzt. Intensives Selbststudium als Hausaufgabe ist deswegen erforderlich.

Die DATAGROUP Köln GmbH ist ein Affiliate der expertplace consulting GmbH, eine durch die APMG akkreditierte Trainingsorganisation.

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