voice Giannina Vetrano 2018-06-11T10:48:14+00:00
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    Wir sind spezialisiert auf Voice User Interfaces."

    Stefan Dreher
    Prokurist
    DATAGROUP Mobile Solutions AG

Alexa, Chatbots & Co.

Für unsere Kunden bieten wir individuelle Lösungen für sprachbasierte Anwendungen wie Chatbots oder virtuelle Assistenten. Dabei automatisieren wir häufig wiederkehrenden Arbeitsabläufe über Voice Interfaces. Dies ist im Enterprise Umfeld immer dann sinnvoll, wenn eine sprachgesteuerte Information oder Anweisung Arbeitsabläufe erleichtern kann:

  • Service- und Support-Prozesse
  • Logistik- und Fertigungsabläufe
  • Abwicklung von Bestellungen
  • Shopping

Abhängig von den Einsatzszenarien bieten sich unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten der sprachgesteuerten Automatisierung wie der Einsatz von Chatbots oder Alexa & Co. Bei der Entscheidung müssen neben den technischen Anforderungen auch der zentrale Aspekt der User Experience betrachtet werden.

Unsere Leistungen umfassen dabei strategische Beratung, Analyse und Konzeption, Dialog- und Call-Flow-Spezifikation, Voice User Interface Design, Sound Design, Entwicklung sowie Betrieb und Hosting.

Voice User Interfaces
Voice Jobs

Alexa, Cortana, Siri & Co.

Die Nutzung von Voice Assistenten im Enterprise-Umfeld bietet relevante Use Cases im Zusammenhang mit der Erschließung digitaler Geschäftsfelder, der Automatisierung interner Prozesse oder einer Multichannel Customer Experience. Wir entwickeln Dialogabläufe inklusive der technischen Implementierung für:

  • Amazon Echo mit dem Voice Interface Alexa
  • Google Home/Assistant
  • Invoke/Cortana
  • HomePod/Siri
  • S Voice

Plattformübergreifender Virtueller Assistent (Nuance Nina)

Außerdem bieten wir den Einsatz einer plattformübergreifenden Voice- und Text-Assistenz für Web und Mobile. Neben der Dialoggestaltung übernehmen wir die Entwicklung, Integration und den Betrieb. Zusätzlich zu der reinen Abfrage von Informationen aus verschiedenen Quellsystemen können auch Tasks in 3rd Party-Systemen ausgeführt werden.

Deutsche Post: Track & Trace

Über die Applikation „Track & Trace“ können Anrufer Statusinformationen im Bereich der internationalen Briefsendungsverfolgung abfragen. Hierfür wurde für die Deutschen Post AG eine individuelle IVR-Sprachportalapplikation entwickelt und im IVR Hosting betrieben.

Voice User Interface Design

Das Voice User Interface (VUI) ist die Schnittstelle für sprachbasierte Benutzeroberflächen. Analog zum UX Design bei grafischen Oberflächen bestimmt das Nutzererlebnis über die Akzeptanz von sprachbasierten Assistenten. Wir verfügen zur Erstellung einer Gesamtlösung über das notwendige Know-How unter anderem in den Bereichen Sound Design und Audioproduktion, Linguistik, Phonetik, NLU sowie Natural Dialog Management.

Dialoggestaltung

  • Einfach
  • Effizient
  • Kontextbezogen
  • Nachvollziehbar
  • Zielgruppenorientiert

Nutzerorientierte Interaktion

  • Wortwahl und Prosodie
  • Power-User und Rookies
  • Umgang mit Fehlern
  • Abkürzungen und Gewohnheiten
  • Disambiguation und Mehrdeutigkeiten

Unterstützung der Wahrnehmung

  • Geistige Landkarte
  • Universelle Befehle
  • Orientierungspunkte
  • Just-in-Time Anleitung

Virtuelle Persona

  • Professioneller Sprecher
  • Sorgfältige Auswahl
  • Regieanweisungen im Tonstudio
  • TTS (Text to Speech)

Referenz: Stimmbiometrie für die Bundesagentur für Arbeit

Für die größte Behörde Europas werden innovative Technologien zur Sprach- und Sprechererkennung eingesetzt.

Referenz: Bundesagentur für Arbeit

Use Cases

Im Kontext von Digitalisierung, Machine Learning und Cloud bieten Sprachassistenzsysteme eine Alternative zur mobilen Anwendung, um Aufgaben zu automatisieren, die eine gleichzeitige Bedienung von Geräten oder Maschinen erfordern.

Bestellabwicklung

Die Bestellabwicklung über ein Voice Interface hat sowohl im Shopping/Retail-Kontext als auch im Enterprise Umfeld vielfältige Anwendungsszenarien. Unternehmen können automatisiert Bestellungen entgegennehmen und Auskunft zu Warenverfügbarkeit und Bestellstatus geben.

Password Management

Über das eindeutige Merkmal der Stimme können Password-/Zugangsprozesse sicher und vollständig automatisiert werden. Die Authentifizierung erfolgt über die biometrischen Merkmale der Stimme. Dieses revisionssichere Verfahren führt zu einem vereinfachten Passwort-Vergabe und -Reset-Prozess.

Authentifizierung

Die Authentifizierung durch Stimmbiometrie hat sich als wirksame Security-Maßnahme zum Schutz vor Datendiebstahl oder -missbrauch etabliert. Stimmbiometrie wird beispielsweise zur Autorisierung von Aktionen oder dem Aktivieren und Sperren von Zugängen eingesetzt.

Logo congstar Kundenprojekt

Congstar: Prepaid Top-up

Congstar nutzt mehrere individuell angepasste DATAGROUP Standardapplikationen im IVR-Sprachportal-Hosting, darunter eine Applikation für „Prepaid Top-up“ sowie eine Applikation für die gesetzeskonforme Registrierung und Freischaltung von Prepaid-SIM-Karten inklusive Adresserfassung.

DATAGROUP Mobile Solutions AG