Operations Support Service

Wir übernehmen für Sie die Administration Ihres Rechenzentrums und sorgen für Verfügbarkeit und einen reibungslosen Betrieb, sodass sich Ihre IT-Abteilung um strategische Aufgaben kümmern kann.

Der Leistungsumfang unseres Operations Support Services umfasst den grundlegenden Plattformbetrieb von Servern, Storage und Netzwerk sowie das Server-Management. Wir erbringen die Leistungen per Fernwartung aus unserem Data Center. Ergänzend kann unser Onsite Support Service vor Ort tätig werden, um zum Beispiel Hardware auszutauschen.

Wir stellen den reibungslosen Betrieb durch die Überwachung aller relevanten Komponenten sowie regelmäßige Patch- und Health-Checks sicher. Präventive Wartungsmaßnahmen sorgen dafür, dass Probleme gar nicht erst entstehen können. Darüber hinaus optimieren wir Ihre Infrastruktur nach den Empfehlungen der Hersteller und beraten Sie gerne bei der Weiterentwicklung.

Umfangreiche Berichte über unsere Leistungen sorgen für Transparenz und bieten Ihnen die Möglichkeit, Prozessabläufe zu optimieren und die Effizienz der Ressourcennutzung zu steigern. Auf Wunsch übernehmen wir Ihre Bestandssysteme in unsere Managed & Private Cloud und betreuen sie dort weiter.

Die Dokumentation aller relevanten Komponenten und deren Modellierung über unsere Configuration Management Database (CMDB) gibt einen vollständigen Überblick über sämtliche Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten. Das ermöglicht es Ihnen, Systeme und Vorgänge so weit wie möglich zu automatisieren.

Operations Support Services – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Betrieb von Server-Storage- und Netzwerk-Plattformen in Ihrem Rechenzentrum oder Überführung bestehender Systeme in die DATAGROUP Managed & Private Cloud
  • Management von Server-Diensten (Betriebssystem, Active Directory, Antivirus, Backup & Restore etc.)
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit aller IT-Basissysteme
  • Proaktive Erkennung und Behebung von Problemen
  • Umfassende Dokumentation und Analyse der Komponenten ermöglicht optimalen Automatisierungsgrad

Kontakt

Holger Hennig
T +49 7127 970 125
F +49 7127 970 033
holger.hennig@datagroup.de