UX/UI Design

Unsere UXQB-zertifizierten Designer und Berater sorgen in allen Phasen unserer Entwicklungsprojekte für eine professionelle Gestaltung. Denn eine optimale Benutzererfahrung entscheidet über die Akzeptanz und den Erfolg einer Anwendung, egal ob mobile Lösungen oder Webtechnologien.

Die Nutzer von mobilen Lösungen sind anspruchsvoll. Egal ob als Konsument oder als Mitarbeiter in einem Unternehmen, erwartet der routinierte Smartphone- und Tablet-User eine perfekte Usability. Ist dies nicht erfüllt, steht der Erfolg des Projektes gundsätzlich in Frage.

Unsere Designer sind Experten für User Experience, Interaction Design und Grafik und verstehen sich als Berater und Gestalter digitaler Erlebnisse. Sie berücksichtigen bei Ihren UX-Projekten die vier Erfolgsfaktoren für eine optimale User Experience schon während der Ideen- und Konzeptionsphase: Nutzen, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik.

Zur Gestaltung von Apps verfügen wir über umfangreiche Grafikbibliotheken und Templates für jede Plattform. Diese bilden optimierte und bewährte Elemente für die Dialogführung und zahlreiche Standardfunktionen ab. Durch diese Bibliotheken können wir Entwürfe und Prototypen sehr schnell und damit wirtschaftlich entwickeln.

User Experience Design Prozess: Leistungen und Ergebnisse

Der Prozess der Softwareentwicklung wird in Bezug auf das UX-Design in vier Abschnitte strukturiert: Analyse, Konzeption, Gestaltung und Evaluierung. Der User Experience Design Prozess ist iterativ und lässt sich beliebig oft wiederholen. So wird es ermöglicht, die Gesamtlösung zu verfeinern und zu optimieren. Zentrale Bestandteile sind fortlaufende, benutzerorientierte Evaluierung sowie eine kontinuierliche Verbesserung.

Analyse der User Experience

  • Stakeholder Interview mit verschiedenen Anwendergruppen zur Priorisierung der Features und des Backlog
  • Marktanalyse von vergleichbaren Lösungen zur Erhebung von Unterschieden und Best Practices
  • User Journey Map
  • Personas
    zur Definition typischer Endnutzer um verschiedene Benutzertypen mit unterschiedlichen Anforderungen zu berücksichtigen
  • Fokusgruppe als moderierte Diskussion mit repräsentativen Teilnehmern zur Identifikation von Zielkonflikten

Konzeption der User Experience

  • User Stories – prägnant in Alltagssprache formulierte Einsatzszenarien
  • Screen Flow (Ablaufdiagramm einer Anwendung)
  • Wireframes (Schematische Darstellung der Benutzeroberfläche)
  • Interaktive Wireframes (Interaktive Verknüpfung statischer Wireframes zur Simulation von Interaktion und Navigationsfluss)
  • Navigation Pattern (Vergleich unterschiedlicher Navigationsansätze zur Analyse der Benutzerfreundlichkeit in Hinblick auf Zielgruppe und Einsatzszenarien)

Gestaltung der User Experience

  • Mockups (pixelgenaue und realistische Darstellung der Benutzeroberfläche)
  • Click Dummy (Verlinkung der Mockups anhand logischer Screen Flows zur Simulation des Look and Feel und zur Validierung der Ergebnisse)
  • Assets (Erstellung aller grafischen Elemente unter Berücksichtigung der verschiedenen Auflösungen und Plattformen)
  • High Fidelity Prototype (Entwicklung ausgewählter Funktionen, um auf den einzelnen Endgeräten zu testen)
  • Style Guide (Gestaltungsregeln von wiederkehrenden UI-Elementen inklusive deren möglicher Position, Abstand, Zustand und Verhalten)

Evaluierung der User Experience

  • Review (Usability-Evaluierung durch Einsatz von Dialogprinzipien oder Heuristiken)
  • Hallway Testing (Schnelle, einfache Identifikation von Problemen)
  • Benutzerbefragung (Erfassung subjektiver Daten basierend auf Nutzungserfahrungen der User)
  • Usability Testing (Test von Benutzerfreundlichkeit und Nutzererfahrung in realistischem Kontext)
  • Accessibility (Überprüfung der Software-Ergonomie unabhängig von technischen oder körperlichen Einschränkungen)

UX Review nach DIN EN ISO 9241-110

Wir überprüfen die Effizienz von User Interfaces vor dem Hintergrund der Nutzungsziele von Individualsoftware. Der systematische Test wird von zertifizierten UX-Experten durchgeführt.

  • Gutachten über die Qualität der Usability
  • Erhebung des Status Quo
  • Schnelle Übersicht vorhandener Usability-Probleme
  • Handlungsempfehlungen auf Basis der Nutzungsanforderungen

Am Ende der Usability Review erhalten Sie eine Dokumentation der Schwachstellen sowie umsetzungsorientierte Handlungsempfehlungen.

User Experience – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • UXQB-zertifizierte Experten als Berater und Designer
  • Hohe Usability durch Einsatz von Certified Professionals for Usability and User Experience (CPUX)
  • Steigerung der Akzeptanz gegenüber der Lösung und Motivation zur Nutzung
  • Erhöhung der Produktivität durch bedienfreundliche User Interfaces
  • Reduktion von Supportaufwand durch intuitiv bedienbare Interfaces
  • Standard nach ISO 9241-210
  • UX Review nach DIN EN ISO 9241-110

Kontakt

Stefan Dreher
T +49 711 620 30 333
stefan.dreher@datagroup.de