Fragen und Antworten zu den Auswirkungen von Covid-19

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise derzeit auf die Geschäftstätigkeit von DATAGROUP SE?

An allen Standorten ist die Belegschaft in Teams aufgeteilt worden, die keinen physischen Kontakt mehr miteinander haben, um im Ansteckungsfall eine Fortsetzung der Geschäftstätigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus sind Redundanzen technischer Art geschaffen worden, die eine Übernahme von Aufgaben im Falle einer Schließung eines Standortes wegen Infektionsfällen durch andere Standorte sicherstellen. Entsprechende Lasttests wurden erfolg-reich durchgeführt. Die dezentrale Unternehmensstruktur der DATAGROUP erweist sich hier wiederrum als vorteilhaft.

Welche Vorkehrungen hat das Management getroffen, um die Belegschaft zu schützen?

Unsere Mitarbeiter haben an allen Standorten alle notwendigen Informationen hinsichtlich empfohlener Maßnahmen zur Hygiene und Vermeidung einer möglichen Ansteckung erhalten. Darüber hinaus haben wir allen Mitarbeitern, bei denen dies arbeitsbedingt sinnvoll ist, die Möglichkeit eingeräumt, zunächst bis auf Weiteres an mobilen Arbeitsplätzen zu arbeiten.

Für die Teile der Belegschaft, deren Tätigkeit eine Anwesenheit in den Betriebsräumen erfordert, ist sichergestellt, dass durch räumlich Trennung oder Einhaltung von Mindestabständen die Gefahr einer Übertragung erheblich reduziert ist.

Welche Erwartungen hat das Management hinsichtlich der Auswirkungen der Corona-Krise auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im GJ 2019/2020?

Zurzeit ist es uns noch nicht möglich eine verlässliche Einschätzung zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung abzugeben. Insgesamt ist die Gesellschaft jedoch strukturell und finanziell solide aufgestellt, insbesondere unter dem Gesichtspunkt vertragsgebundener, wiederkehrender Erlöse. Sobald das Management ein klareres Bild der wirtschaftlichen Effekte hat, werden wir dies entsprechend kommunizieren.

Claudia Erning
T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de