Robert Schmidt-Nia wird Vorsitzender des International Press and Telecommunication Council (IPTC)

Pliezhausen, 02. Juni 2020. Robert Schmidt-Nia, Bereichsleiter bei DATAGROUP, wurde einstimmig zum Vorsitzenden des International Press and Telecommunication Council (IPTC) gewählt. Mit dem internationalen Austausch stärkt DATAGROUP die Kompetenz als Digitalisierungspartner im Mediensektor.

Robert Schmidt-Nia, Bereichsleiter DATAGROUP und Vorsitzender IPTC

IPTC, der internationale Verband von Nachrichtenagenturen und Anbietern der Nachrichtenindustrie beschäftigt sich mit der Festlegung von technischen Standards für den Nachrichtenaustausch und Themen wie der Umsetzung eines Trust Indicators für Informationen. Als IT-Dienstleister profitiert DATAGROUP von dem internationalen Austausch in diesem Bereich und kann gleichzeitig die Erfahrung mit Digitalisierung sowie die Perspektive aus Projekten mit deutschen Medienkunden einbringen.

„Der Know-how-Austausch ist sehr wichtig und DATAGROUP bringt als IT-Dienstleister eine weitere Perspektive in den Verband.“, erklärt Robert Schmidt-Nia, der bereits seit über zehn Jahren bei IPTC aktiv ist. „Davon profitieren die Mitglieder und natürlich auch wir als Dienstleister und unsere Kunden.“

Schon seit Jahren steht DATAGROUP Kunden aus dem Mediensektor als zuverlässiger Digitalisierungspartner zur Seite.

„Der Medienmarkt hat viel Entwicklungspotenzial, aber auch einen großen Investitionsstau. Wir sehen uns hier als Partner, der die Brücke schlägt zwischen den Themen, die in den Gremien diskutiert werden und der Situation bei unseren Kunden in Deutschland.“, so Robert Schmidt-Nia weiter.

Über DATAGROUP

DATAGROUP ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Über 2.700 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen wie z. B. SAP. Mit ihrem Produkt CORBOX ist DATAGROUP ein Full Service Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit. Das Unternehmen wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Durch ihre „buy and turn around“- bzw. „buy and build“- Strategie nimmt DATAGROUP aktiv am Konsolidierungsprozess des IT-Service-Marktes teil.

Sara Gebhardt
PR Referentin
sara.gebhardt@datagroup.de
T +49 7127 970 058