Evangelische Landeskirche 2016-11-29T11:42:48+00:00

IT Services für die Evangelische Landeskirche in Württemberg

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg setzte das Projekt auf, um ihren Kirchengemeinden eine effiziente, sichere und kostengünstige IT-Ausstattung inklusive der Infrastruktur Services anzubieten. Kerngedanke war es, den Pfarrämtern alle Module eines funktionierenden IT-Betriebs in hoher Qualität aus einer Hand anzubieten. Die IT der Kirchengemeinden war bis dato weitgehend dezentral organisiert. Es existierte eine heterogene IT-Landschaft mit einer großen Vielfalt an eingesetzter Hard- und Software.

Bereits zum zweiten Mal entschied man sich in einem Ausschreibungsverfahren für DATAGROUP als IT-Dienstleister für das Projekt. Folgende CORBOX Bausteine sind Teil des Leistungsumfangs:

Der übergeordnete Fokus des Projektes galt den Pfarrerinnen und Pfarrern: Ihnen sollte die tägliche Arbeit erleichtert und vor allem mehr Zeit verschafft werden für ihre wichtigen Aufgaben in der Gemeinde. Mit dem Projekt wurden folgende Ziele verfolgt:

  • Arbeitszeitersparnis durch Standardisierung und zentralen Support
  • Professioneller Support, damit IT ein verlässliches tägliches Hilfsmittel in den Pfarrämtern sein kann
  • Unterstützung der Arbeit der Pfarrerinnen und Pfarrer durch ein gemeinsames E-Mail-, Kalender- und Ablagesystem
  • Erleichterung beim Stellenwechsel und einfachere Vertretungsregelung durch standardisierte Systeme, einheitliche Datenstruktur und zentrale Benutzerverwaltung
  • Rechtskonforme Softwarenutzung
  • Verwendung einheitlicher Programme und zentrale Wartung
  • Bessere Vernetzung der kirchlichen Einrichtungen und sichere Kommunikation über das Internet
  • Effizienter und einheitlicher Datenschutz sowie effektive Datensicherheit
  • Bewahrung der Schöpfung durch papierarmes Büro und „Green-PC“
  • Hohe Akzeptanz bei der Pfarrerschaft

Ernst Börkircher
Kirchenbezirk Blaubeuren

Für mich ist bislang der Service bei Störungen über das Telefon weitgehend sehr gut verlaufen. Mit einem solchen verlässlichen, freundlichen und geduldigen Service habe ich nicht gerechnet. (…) Für mich ist dies bislang der beste Service über das Telefon.

Über die Evangelische Landeskirche in Württemberg

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg deckt mit rund 20.000 Quadratkilometern ca. zwei Drittel der Fläche Baden-Württembergs ab. Die Landeskirche besteht aus rund 1.400 Kirchengemeinden und 100 Gesamtkirchengemeinden. Rund 2,2 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind Mitglieder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

www.elk-wue.de

Ihr Kontakt