Agile App-Entwicklung für HSE24

Für das international und multimedial tätige Homeshopping-Unternehmen Home Shopping Europe (HSE24) entwickelte DATAGROUP in nur sieben Monaten zwei neue Apps für Android und iOS. Mit dieser können HSE24-Kunden direkt im Livestream weiterführende Informationen zu Produkten erhalten, diese dem Warenkorb hinzufügen oder mit einem Klick direkt bestellen – einfach und interaktiv.

Ziel ist es, für HSE24 zusätzlich zu dem TV-Angebot eine 2nd Screen-Anwendung zur Verfügung zu stellen und durch den zusätzlichen digitalen Touchpoint den Kundenservice und die Kundenbindung zu verbessern. Die App orientiert sich stark an Nutzerfeedback und integriert mehrere Schnittstellen: den Shopping-Live-Stream, die Shop-Homepage sowie die zugehörigen Smart-TV-Apps.

Die beiden Apps wurden agil nach Scrum entwickelt. Im Rahmen von User Stories (Softwareanforderung in Form einer kurzen Anwendererzählung) wurden Funktionalitäten definiert und in mehreren Sprints dem HSE24-Team zum Testing bereitgestellt. Neben der Entwicklung übernahm DATAGROUP die fachliche und technische Konzeption sowie das User Experience-Design.

Die App orientiert sich stark am Feedback der Kunden. In Use Labs wurden Bedienung und Funktionen von Test-Kunden ausprobiert und geprüft und die App auf Basis des Nutzerfeedbacks verbessert.

Funktionen:

  • Live-Stream der aktuellen Sendung für 3 Sender (HSE24, HSE24 Extra und HSE24 Trend)
  • Liveeinblendung der in der Sendung gezeigten Produkte inklusive Shop-Einstieg
  • Personalisierter Kundenbereich
  • Touch- und Face-ID
  • Umfangreiche Suchfunktion inklusive Auto-Suggest und Filter-Funktionalität
  • Abspielen von Produktvideos
  • Wunschzettel und Warenkorb-Funktion (inklusive Checkout)
  • Recommendation-Funktion

Walter Kudell
T +49 89 996 87 22 14
walter.kudell@datagroup.de

»Dank der schnellen, zuverlässigen Entwicklung konnten wir unseren Kunden innerhalb kürzester Zeit zwei Apps bereitstellen, die ihnen ein innovatives Shopping-Erlebnis bieten und unsere Omnichannel-Strategie vorantreiben.«

Karlheinz Graf, Business Development Manager HSE24

Das Projekt in Zahlen

7

Monate agile Entwicklung

2

Apps: iOS und Android

3

Sender im Live-Stream

Über Home Shopping Europe (HSE24)

HSE24 ist eine der führenden Adressen für modernes und multimediales Homeshopping. Der innovative Omnichannel-Retailer informiert mit seinen Sender-Marken HSE24, HSE24 Extra, HSE 24 Trend und seinem Online-Shop über neueste Trends. Dabei vernetzt er konsequent die interaktiven Plattformen TV, Online und Mobile und bietet umfangreiche Anwendungen für Smartphone, SmartTV und Tablet. Rund um die Uhr ermöglicht die Lifestyle-Marke HSE24 ihren Kunden ein emotionales und individuelles Einkaufserlebnis – maßgeschneidert über alle Kanäle. Das inspirierende Angebot umfasst jährlich mehr als 20.000 Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck, Kosmetik, Wellness, Haushalt sowie Home & Living – die meisten davon exklusiv. Den herausragenden Service von HSE24 belegen zahlreiche Auszeichnungen.

www.hse24.com