NDR 2017-10-10T08:02:23+00:00

Up-to-the-minute News with the assistance of DATAGROUP

After the NDR had already been a customer of DATAGROUP for three years in 2002, the IT service provider won the media company back in a Europe-wide tender in 2009. Since then, DATAGROUP has been in charge of the service desk and on-site support at the locations in Rotherbaum (radio) and Lokstedt (television). Over the years these services have been expanded to include support for the broadcasting studios in Hanover, Schwerin and Kiel as well as the system support in Hanover.

The reliable support of NDR’s IT users is the primary goal in daily business. An interdependent process has to be guaranteed, particularly regarding the editorial preparation of radio and television programmes as well as live broadcasts. In this context, the focus is on a continuous quality assurance, fast response times, solution-oriented work and high availability.

DATAGROUP supports a total of about 7,500 clients at NDR’s Hamburg-based locations and in the regional broadcast stations in Hanover, Kiel and Schwerin. All inquiries on IT are routed to the NDR service desk, the single point of contact (SPOC). Client support manages the downstream disruptions and solves them at the user’s premises. An average of some 5,000 incoming calls are processed per month. Having an availability of 80 % and a first fix rate of over 70 %, the SLAs are not only met but more than met to some extent.

In Hanover, DATAGROUP supports the NDR’s editorial offices and thus safeguards the integrity of the live environment. To professionally support the editorial environment and meet the users’ requirements in daily business specially trained DATAGROUP employees are deployed on site prior to and during live broadcasts in television. This guarantees that up-to-the-minute news are transmitted without interference and in time. In particular, the editorial and up-to-the-minute reference requires a high degree of flexibility in terms of support.

To document solutions and knowledge, DATAGROUP’s employees maintain a comprehensive knowledge database. The constant exchange of information does not only enhance transparency but also strengthens the cooperative partnership with NDR.

About NDR

NDR is North Germany’s leading electronic media company, whose influence and importance goes way beyond its broadcast area based on success and quality. Eleven radio programmes, NDR television with four regional television programmes and the company’s website ndr.de are produced by Norddeutscher Rundfunk (North German broadcasting). As a member of publicly-funded broadcaster ARD, NDR is also represented on this channel with an attractive and extensive offer. ARD’s “Tagesschau” from Hamburg is a classic in the news segment and is watched by almost ten million viewers every evening at 8.00 pm.

www.ndr.de

Contact

NDR Felicia Krancher 2017-10-10T08:00:19+00:00

Tagesaktuelle Nachrichten mit der Unterstützung von DATAGROUP

Nachdem der NDR bereits 2002 für drei Jahre Kunde der DATAGROUP war, gewann der IT-Dienstleister das Medienunternehmen 2009 in einer europaweiten Ausschreibung zurück. Seitdem übernimmt DATAGROUP den Service Desk sowie den Onsite Support an den Standorten Rotherbaum (Hörfunk) und Lokstedt (Fernsehen). Im Laufe der Jahre kam außerdem die Betreuung der Funkhäuser in Hannover, Schwerin und Kiel hinzu sowie die Systembetreuung in Hannover.

Im Tagesgeschäft ist die verlässliche Betreuung der IT-Anwender des NDR das übergeordnete Ziel. Besonders bei der redaktionellen Vorbereitung von Hörfunk- und Fernsehsendungen sowie bei Liveausstrahlungen ist ein ineinandergreifender Ablauf zu gewährleisten. Hierbei stehen eine kontinuierliche Qualitätssicherung, schnelle Reaktionszeiten, lösungsorientiertes Arbeiten und eine hohe Erreichbarkeit im Fokus.

An den Hamburger Standorten des NDR sowie in den Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und Schwerin betreut DATAGROUP insgesamt etwa 7.500 Clients. Alle Anfragen rund um die IT laufen im NDR Service Desk, dem Single Point of Contact (SPoC), zusammen. Der Client Support kümmert sich um nachgelagerte Störungen und löst diese beim Anwender vor Ort. Monatlich werden durchschnittlich 5.000 eingehende Calls bearbeitet. Mit einer Erreichbarkeit von 80% und einer Erstlösungsrate von über 70% sind die SLAs nicht nur erfüllt, sondern teilweise übererfüllt.

In Hannover betreut DATAGROUP die Redaktionen des NDR und stellt damit die Integrität der Live-Umgebung sicher. Um das redaktionelle Umfeld fachgerecht zu betreuen und den Anforderungen der Anwender im Tagesgeschäft gerecht zu werden, sind speziell geschulte DATAGROUP Mitarbeiter beim Fernsehen vor und während der Livesendungen im Einsatz. So werden tagesaktuelle Nachrichten störungsfrei und „in-time“ übertragen. Besonders der redaktionelle und tagesaktuelle Bezug erfordert eine hohe Flexibilität in der Unterstützung.

Zur Dokumentation von Lösungen und Wissen pflegen die Mitarbeiter der DATAGROUP kontinuierlich eine umfangreiche Wissensdatenbank. Durch den permanenten Informationsaustausch wird nicht nur die Transparenz gefördert, sondern auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem NDR gestärkt.

Über den NDR

Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen im Norden, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat. Elf Radioprogramme, das NDR Fernsehen mit vier Fernseh-Landesprogrammen und der Internetauftritt ndr.de werden vom Norddeutschen Rundfunk produziert. Als Mitglied der ARD ist der NDR mit einem attraktiven und breitgefächerten Angebot auch im Ersten Deutschen Fernsehen vertreten. Klassiker im Nachrichtensegment ist die ARD „Tagesschau“ aus Hamburg, die mit ihrer 20-Uhr-Ausgabe jeden Abend knapp zehn Millionen Zuschauer erreicht.

www.ndr.de

Ihr Kontakt