DATAGROUP Business Dinner am 18. Juni 2025 in Hamburg

Die Kunst der Mobilisierung: Wie Kampagnen Menschen bewegen

Julius van de Laar, international erfahrener Kampagnen- und Strategieberater, gewährt in seinem Impulsvortrag spannende Einblicke in die Kunst der Mobilisierung. Als Teil des Wahlkampfteams von Barack Obama leitete er 2012 im Schlüsselstaat Ohio die Wählermobilisierung – und weiß, wie man Menschen für eine gemeinsame Sache begeistert.

Mit praxisnahen Beispielen zeigt van de Laar, wie Unternehmen, Non-Profits und Organisationen strategisches Storytelling, digitale Tools und gezielte Kommunikation einsetzen können, um Vertrauen aufzubauen, Emotionen zu wecken und Menschen nachhaltig zu aktivieren – gerade in herausfordernden Zeiten.

Lassen Sie den Abend im Anschluss bei einem erstklassigen Vier-Gänge-Menü im Henssler Style ausklingen und nutzten Sie die Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre mit Fachkollegen und Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar auszutauschen.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

Nutzen Sie hierfür unser Anmeldeformular oder kontaktieren Sie gerne auch direkt unsere Kollegin Sabrina Enke.

Agenda

17.00 Uhr

Empfang inkl. Welcome-Drink und Sushi Starter

17.30 Uhr

Begrüßung durch DATAGROUP

18.00 Uhr

Impulsvortrag von Julius van de Laar

19.00 Uhr

Live-Cooking mit Vier-Gänge-Menü im Henssler Style

Über Julius van de Laar

Sitzender Mann im Anzug hält eine Rede

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung. Im US-Wahlkampf 2012 leitete Julius van de Laar hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor hatte er sich 2007 und 2008 in den USA als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009, 2013, 2017 sowie in diverse europäische Wahlkämpfe und NGO-Kampagnen ein. Heute berät er politische Organisationen, NGOs und Unternehmen in der Entwicklung von Kampagnen sowie deren Umsetzung. Schwerpunkte seiner Arbeit sind strategische, integrierte Kommunikation, Positionierung, Message Development und Storytelling, Mobilisierung und Kampagnen-Management. Julius van de Laar kommentiert und analysiert regelmäßig aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, NTV, WELT, Der Spiegel, FAZ oder Deutschlandfunk.

Sabrina Enke
Vertrieb
T +49 40 85404 315
sabrina.enke@datagroup.de

Julia Mantik
Marketing
T +49 404 85404 242
julia.mantik@datagroup.de

Veranstaltung

Wo:
HENSSLERS Küche
Neumühlen 1
22763 Hamburg

Wann:
18. Juni 2025
17.00 bis ca. 22.00 Uhr

Anmeldung