DATAGROUP Triathlon Nürnberg

DATAGROUP ist in diesem Jahr der Hauptsponsor des DATAGROUP Triathlon Nürnberg. Die Besonderheit an diesem Event? Einerseits werden durch das Format ca. 1.000 Amateurathlet*innen angesprochen, denen ein tolles Erlebnis mit Zieleinlauf auf dem Hauptmarkt geboten wurde. Andererseits war die Triathlon Bundesliga, die „Formel 1 des Triathlons“ vertreten. Diese steht für internationalen Spitzensport, denn neben den besten Deutschen Athlet*innen gingen auch viele ausländische Top Stars – in einem separaten Rennen – auf der Sprint Distanz an den Start.

Impressionen vom DATAGROUP Triathlon Nürnberg

Knapp 550 Triathletinnen und Triathleten sind am 7. August 2022 bei der zweiten Auflage des DATAGROUP Triathlon Nürnberg am Start gewesen. Die Veranstaltung, die erstmals Breiten- und Spitzensport verbinden konnte, fand bei besten Triathlon-Bedingungen statt.
Nachdem im Vorjahr coronabedingt nur die beiden Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Nürnberg ausgetragen werden konnten, war diesen Sommer auch ein Start von Altersklassen-Athletinnen und –Athleten über Kurz- und Sprintdistanz möglich. Diejenigen, die sich dem Abenteuer Ausdauerdreikampf noch nicht alleine stellen wollten, konnten sich die Strecke teilen und gemeinsam in der Staffel antreten.

Von den über 400 Amateur*innen gingen knapp 200 Frauen und Männer bei strahlend blauem Himmel auf der beliebten Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) an den Start. Nachdem die Starter*innen das Schwimmen im Wöhrder See, das aufgrund einer Sondergenehmigung möglich gewesen war, genießen konnten, ging es auf die vollgesperrte Bundestraße (B14). Eine Runde in die Oststadt führte von der Wechselzone am Parkplatz Noriker Straße bis an die Kreuzung Äußere Sulzbacher Landstraße/Thumenberger Weg. Vier Runden waren zu absolvieren. Das Herz der Laufstrecke bildete dann die Wöhrder Wiese entlang der Pegnitz. Beim Zieleinlauf auf dem Hauptmarkt wurden die Athlet*innen von vielen Zuschauenden begeistert empfangen.

Direkt am Wöhrder See haben wir eine DATAGROUP Chillout-Area aufgestellt. Hier konnten es sich Teilnehmer*innen und Besucher*innen bei einem kostenlosen Eis gemütlich machen und den Athlet*innen beim Kurzsprint aus dem Wasser in die Wechselzone zusehen.

Unser DATAGROUP-Team bestand aus 14 Kolleg*innen, die sich der sportlichen Herausforderung gestellt haben. Egal ob Profiathlet oder Rookie, alle Teilnehmer*innen haben spitzen Leistungen gezeigt.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Leistung! Ihr habt das hervorragend gemacht.

DATAGROUP Triathlon Nürnberg in Zahlen

550

Triathlet*innen

1.000+

Athlet*innen

800

Kugeln Eis für Alle