Vorstand und Aufsichtsräte

Andreas Baresel

CEO

Andreas Baresel ist seit März 2022 Vorstandsvorsitzender der DATAGROUP SE und war davor seit 2018 Mitglied des Vorstands. Er ist für das Ressort Produktion verantwortlich. Seine Aufgabe ist die übergreifende Leitung und Koordination der zentralen Liefereinheiten innerhalb des Konzerns.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hatte Andreas Baresel verschiedene leitende Positionen mit den Schwerpunkten Business Development und Portfolio-Entwicklung im Bereich IT-Consulting und Managed IT-Services inne.

Andreas Baresel kam 2012 mit dem Kauf der DATAGROUP Business Solutions GmbH (ehemals Consinto GmbH) ins Unternehmen.

andreas.baresel@datagroup.de

Dr. Sabine Laukemann

Zuständig für Personal, Strategie und Organisation

Dr. Sabine Laukemann ist seit April 2022 Vorständin bei der DATAGROUP SE und für die Ressorts Personal, Strategie und Organisation verantwortlich.

Dr. Sabine Laukemann studierte Kommunikationswissenschaft und promovierte im Bereich M&A zum Thema Kommunikation im Unternehmenswandel. Nach Stationen in der Öffentlichkeitsarbeit kam sie früh in Berührung mit großen IT-Projekten.

Seit 2003 arbeitet sie in verschiedenen Verantwortungsbereichen bei DATAGROUP, zunächst als IT-Consultant und Leiterin Unternehmenskommunikation, als Geschäftsführerin einer Vorläufergesellschaft der heutigen DATAGROUP Consulting Services GmbH und schließlich seit 2018 als Generalbevollmächtigte Personal.

dr.sabine.laukemann@datagroup.de

Oliver Thome

Zuständig für Finanzen, Investor Relations und M&A

Oliver Thome ist seit Oktober 2021 Mitglied des Vorstands der DATAGROUP SE und für die Ressorts Finanzen, Investor Relations und M&A verantwortlich.

Der Betriebswirt (VWA) hat bereits über 15 Jahre Management-Erfahrung im IT-Sektor, sowohl im börsennotierten wie auch im inhabergeführten Mittelstand.

Bis zu seinem Eintritt bei der DATAGROUP war er Geschäftsführer und CFO in Personalunion bei einem deutschlandweit tätigen Managed Service Provider.

oliver.thome@datagroup.de

Heinz Hilgert

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Heinz Hilgert ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der TransVise GmbH, einer Senior Management Beratung in der Financial Service Industry.

Vor seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der TransVise GmbH war er CEO der WestLB in Düsseldorf und Deputy CEO der DZ Bank in Frankfurt. Seine Verantwortungsbereiche umfassten das Investment Banking, Private Banking und Asset Management. Zuvor bekleidete er führende Positionen bei Sal. Oppenheim KGaA, Köln und Frankfurt sowie bei der Chase Manhattan Bank N.A., London und Frankfurt. Heinz Hilgert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg.

Hubert Deutsch

Stellvertretender Vorsitz

Hubert Deutsch ist Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH, einer der Marktführer im Bereich Freileitungs- und Mobilfunkmastbau.

Zuvor war er CEO der BLANK Holding GmbH sowie CFO in verschiedenen Gesellschaften der Liebherr Gruppe. Zudem ist er geschäftsführender Gesellschafter der Synth Group GmbH, der familieneigenen Beteiligungsgesellschaft. Als Diplom-Betriebswirt (BA) mit Schwerpunkt Bank- und Finanzmanagement fungierte er in der Vergangenheit nebenberuflich in diversen Beiratsmandaten bei Start-ups und war u.a. langjähriger Hochschulratsvorsitzender der SRH Mobile University.

Max H.-H. Schaber

Mitglied des Aufsichtsrats

Max H.-H. Schaber ist Geschäftsführender Gesellschafter der HHS Verwaltungs GmbH sowie Gründer der DATAGROUP SE und war von 2006 bis 2022 deren Vorstandsvorsitzender. Max H.-H. Schaber gründete 1983 die DATAPEC, Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH, die spätere DATAGROUP. Sein Studium im Bereich Maschinenbau an der Universität Stuttgart sowie an den Fachhochschulen Augsburg und Reutlingen schloss er 1981 als Diplom-Ingenieur (FH) ab. Max H.-H. Schaber ist zudem als Serial Entrepreneur in verschiedenen Gesellschaften tätig.