Effektive mobile Instandhaltung

Zur Vereinheitlichung und Optimierung der Instandhaltungsprozesse wurde mit Unterstützung von DATAGROUP im Werk eines Herstellers von optischen Lösungen, also Produkten und Technologien für Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung, die mobile Instandhaltungslösung OPRA eingeführt. Mit dieser haben Instandhalter*innen und Mitarbeiter*innen an den Maschinen jederzeit über mobile Endgeräte Zugriff auf die aktuellen Aufträge sowie Informationen zu den Maschinen und vergangenen Instandhaltungsprozessen.

Mobilisierung der Instandhaltung

Die Instandhaltung ist bei dem Kundenunternehmen in fünf Module gegliedert. Deshalb war man dort auf der Suche nach einem umfassenden und intuitiven Tool, das übergreifend für diese Module funktioniert, mobil einsetzbar ist und eine bestehende Desktop-basierte Eigenentwicklung zur Darstellung von Auftragseingängen ablösen konnte. Die Wahl fiel auf OPRA von DATAGROUP.

Anstatt auf ausgedruckte Aufträge zurückgreifen zu müssen, haben die Instandhalter*innen nun über mobile Endgeräte mit OPRA Zugriff auf alle aktuellen Informationen. OPRA mobile gliedert sich dabei in drei Apps, die den Instandhaltungsprozess übergreifend unterstützen:

  • Meldung von Störungen

Fällt Kolleg*innen eine Störung im Werk auf, z.B. dass eine Batterie leer ist oder eine Pumpe leckt, kann diese Meldung direkt vor Ort über die App angelegt werden. Es können auch direkt Bilder oder Videos angehängt werden, die die Störung dokumentieren.

  • Aufträge und Rückmeldungen

Der Planer oder die Planerin kann über die intuitive App einfach Aufträge erstellen und diese verschiedenen Instandhalter*innen zuteilen. Die Mitarbeiter*innen an den Maschinen wiederum können direkt über die App Rückmeldungen zu den bearbeiteten Aufträgen geben. Alle Daten sind direkt in SAP erfasst und können so für das Reporting ausgewertet werden. So kann leicht nachvollzogen werden, welche Maschinenteile besonders störungsanfällig sind und die Instandhaltungszeiträume können entsprechend angepasst werden.

  • Technische Objekte

Über Barcodes direkt an den Maschinen erhalten Instandhalter*innen Zugriff auf wertvolle Informationen rund um die Anlage. Also zum Beispiel, ob es Aufträge oder Meldungen zu der Maschine gibt, welche Wartungen vorgenommen wurden, aber auch welche Teile in der Maschine verbaut sind.

Mithilfe von OPRA haben die Instandhalter*innen jederzeit alle Informationen zur Hand, die sie für ihre Arbeit brauchen. Durch die Ablösung der papierbasierten Prozesse sind alle Daten zentral in SAP hinterlegt und können entsprechend ausgewertet und verwendet werden. Damit unterstützt OPRA bei vorausschauender Instandhaltung. Die Software, die im Werk im Einsatz ist, soll künftig um die Desktop-Variante erweitert werden, die weitere Funktionalitäten wie etwa den Download von Informationen enthält. Darüber hinaus soll OPRA auch in einem Werk im Ausland zum Einsatz kommen.

Henriette Wander
Henriette.wander@datagroup.de
+49 731 93542-815