Application Management für Generali

Exzellente IT-Services für die „Langstrecke“ und gelungenes Projektmanagement für die „Kurzstrecke“

Es ist wohl eine der längsten Kundenbeziehungen der Firmengeschichte: Seit rund 30 Jahren betreut DATAGROUP Generali, eines der großen Versicherungsunternehmen in Deutschland, mit IT-Services. So eine lange Partnerschaft schafft großes Vertrauen – und lässt nicht nur den Tagesbetrieb im Application Management, sondern auch größere Transitionsprojekte erfolgreich meistern, selbst unter herausfordernden Bedingungen.

Auch lange Partnerschaften bieten Raum für Neues

DATAGROUP und Generali kooperieren seit mehreren Jahrzehnten, vor wenigen Jahren hat sich die Unterstützung durch den IT-Dienstleister jedoch entscheidend gewandelt: Waren die DATAGROUP-Expert*innen zuvor vor allem in der Projektunterstützer als Projektleitende, Entwickler*innen oder Testmanager*innen gefragt, verlässt sich der Kunde nun auf die standardisierten IT-Services der CORBOX. So kümmert sich DATAGROUP nun auch vollumfänglich um das Application Management für verschiedene zentrale IT-Systeme bei Generali, z. B. für

  • Zahlungsverkehr mit Inkasso, Exkasso, Mahnwesen (IBM Mainframe, COBOL, Db2),
  • Partnersystem als zentrales Kontaktdatenverwaltungssystem des Konzerns (IBM Mainframe, COBOL, Db2),
  • Rückversicherungsgeschäft (IBM Mainframe, SAS),
  • Zeitwirtschaft und Zeiterfassung der Mitarbeitenden (Java-Portaltechnologie, IBM Mainframe) und
  • Business Intelligence (DataStage, Talend).
  • Dass man sich auf DATAGROUP verlassen kann, zeigen die Ergebnisse im Tagesgeschäft: Im internen „Net Promoter Score“ von Generali erreicht man regelmäßig 10 von 10 möglichen Punkten.

Gelungenes Projektmanagement auch in unruhigen Zeiten

Diese guten Erfahrungen waren sicherlich ein Faktor, der dazu führte, dass DATAGROUP sich vor einiger Zeit in einer großen Ausschreibung unter vielen Mitbewerbern durchsetzen konnte. So wurde in Folge das Application Management für die Zahlungsverkehrssysteme in einem großen Transitionsprojekt im Jahr 2020 an DATAGROUP übergeben – das unter herausfordernden Bedingungen zum Erfolg geführt wurde, denn: Gemeinsam am Konferenztisch beraten, informell an der Kaffeemaschine noch das eine oder andere wichtige Detail erfahren, beim Feierabendgetränk gemeinsam über kleine und größere Erfolge freuen – bei einem IT-Projekt sind nicht nur die formalen Prozessschritte und Abstimmungen entscheidend, sondern auch, dass die Chemie stimmt. Das wissen die DATAGROUP-Expert*innen, wenn sie sich zum Einsatz beim Kunden aufmachen, denn Kontakt und Beratung auf Augenhöhe für den Kunden ist Teil der „DNA“ von DATAGROUP.

Und dann kam bei diesem Projekt alles anders: Die Transition startet Anfang 2020 – und dann kam Corona! Alle Termine rund um das Projekt verlagerten sich in die Homeoffices der Mitarbeitenden von Generali und DATAGROUP und konnten nur via Webkonferenzen durchgeführt werden. Und auch wenn der eine oder andere persönliche Plausch vielleicht etwas kurz kam: Das professionelle Projektmanagement der DATAGROUP-Expert*innen funktionierte auch remote reibungslos. Dazu trugen eine feste Methodik für den Know-how-Transfer von ITler*innen bei Generali zu DATAGROUP bei, die mit Quality Gates und KPI arbeitet. So konnte das Projekt „in time“ und zu voller Zufriedenheit des Kunden umgesetzt werden.

Auch im Regelbetrieb beweist sich DATAGROUP seitdem: Die Fachabteilungen profitieren nach eigener Rückmeldung stark davon, dass die Zahlungsverkehrssysteme aus einer Hand und nach definierten Prozessen betreut werden. Zudem können ihre Change Requests nun schneller umgesetzt werden als zuvor.

Schließlich ist die langjährige Partnerschaft weiterhin von Wachstum geprägt. DATAGROUP ist perfekt dafür aufgestellt, wenn demnächst die Unterstützung auf weitere Systeme ausgeweitet wird!