Managed Mail Security

Die klassische E-Mail ist auch heute noch das das wichtigste Medium für die externe und interne Kommunikation eines Unternehmens. Das wissen auch Cyberkriminelle: Angriffe auf die IT-Sicherheit beginnen meist mit einer E-Mail.

Die Angreifer verfolgen dabei unterschiedliche Angriffsziele:

  1. Schadsoftware-Infektion per E-Mail
    Angreifer verschicken E-Mails mit schadhaftem Anhang oder E-Mails, die Links enthalten, die Schadsoftware aus dem Internet nachladen, sobald diese vom Empfänger der Mail angeklickt wurden. Ransomware ist eine typische Schadsoftware, die über E-Mail ins Unternehmen gelangt und dort mit dem Ziel einer Lösegeldzahlung die Daten verschlüsselt
  2. Abgreifen von Informationen (Phishing)
    Die E-Mails selbst enthalten keine schadhaften Anhänge. In der Mail enthaltende Links leiten die Anwender*innen stattdessen auf gefälschte Webseiten, um dort beispielsweise Anmeldedaten oder andere sensible Informationen abzugreifen

Die Angreifer gehen mittlerweile so professionell vor, dass die E-Mails selbst von geschulten Anwender*innen oft nicht als Gefahr erkannt werden. Deshalb ist es wichtig, dass diese E-Mails schon vor der Zustellung ins Postfach erkannt werden.

Hier setzt DATAGROUP mit dem Managed Mail Security Service an:

Das von DATAGROUP eingesetzte System erkennt sowohl bekannte, als auch unbekannte E-Mail-Angriffe und entschärft diese, noch bevor sie den Mailserver des Kunden erreichen. Hierzu gehören polymorphe Malware, schadhafte Dokumentanhänge, Phishing und andere neuartige Bedrohungen. Dabei werden Erkennungstechniken verwendet, die über Sandboxing hinausgehen. Die darunter liegende Engine lernt in Echtzeit, sich auf neue Bedrohungen einzustellen.

Darüber hinaus können wir Ihnen einen genauen Report über Ihre Bedrohungslage erstellen. Dies beinhaltet Informationen über aktuelle Bedrohungen und Kampagnen und gibt einen Überblick, über die am stärksten von E-Mail-Attacken betroffenen Anwender*innen.

Mail Security von DATAGROUP – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Erkennen von klassischen E-Mail-Angriffen wie SPAM und Phishing
  • Erkennen von neuartigen, noch unbekannten Angriffsmethoden
  • Moderne Angriffserkennung mittels Sandboxing und Machine Learning
  • Schutz vor bekannten und unbekannten Bedrohungen, die über Dateianhänge verbreitet werden
  • URL-Rewriting vor der Zustellung im Posteingang zum Schutz auf jedem Gerät
  • Umfangreiches Reporting über die E-Mail-Bedrohungslage und Zielpersonen von Angriffen

Marc Ziesche
T +49 731 93542 122
Marc.Ziesche@datagroup.de