Arbeiten als Softwareentwickler bei DATAGROUP

Abwechslungsreiche Rolle als Cloud-Entwickler und Ausbilder – Jan Viehof erzählt aus seinem Job in „Deine Karriere bei DATAGROUP“

Vom Azubi zum Ausbilder, vom Systemintegrator zum Softwareentwickler – Jan Viehof steht dafür, dass es bei DATAGROUP viel Flexibilität und viele Möglichkeiten gibt bei der Gestaltung des eigenen Karriereweges. Darüber berichtet er im aktuell veröffentlichten Video der Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“. „Ich habe das Gefühl, dass ich bei DATAGROUP sehr gefördert werde und egal, wo ich hinmöchte, die Ziele gemeinsam mit diesem Unternehmen erreichen kann“, blickt Jan Viehof auf seinen bisherigen Weg bei DATAGROUP.

In seiner aktuellen Rolle als Software-Entwickler sorgt er nun dafür „die Probleme der Kunden zu verstehen, diese zu analysieren, Konzepte zu erstellen, diese zu lösen und diese Lösungen nachher auch zu implementieren“, wie Jan Viehof seine Aufgabe beschreibt. Sein Schwerpunkt sind Cloud Solutions, das heißt, er begleitet Kunden von der eigenen Infrastruktur in die Cloud. Die Softwareentwicklung hat ihn bereits in der Ausbildung interessiert und so bekam er dann die Chance, dieses Feld ganz „hautnah“ bei einer DATAGROUP-Tochtergesellschaft kennenzulernen – und blieb dabei.

Dass man bei DATAGROUP in ganz unterschiedlicher Weise Verantwortung übernehmen kann, dafür steht auch Jans zweite Rolle: Er hat sich zum Ausbilder weiterqualifiziert und betreut inzwischen sieben Auszubildende auf ihrem Weg in die IT-Arbeitswelt.

Welche Wege zu und bei DATAGROUP es gibt, zeigt die Video-Reihe „Deine Karriere bei DATAGROUP“. Darin erzählen Mitarbeiter*innen, was sie bei uns machen und warum sie gerne Teil der DATAGROUP-Familie sind. Eine so abwechslungsreiche Karriere, wie Jan sie bei DATAGROUP für sich schätzt, steht auch für neue „DATAGROUPies“ offen: Wir suchen immer wieder Verstärkung, egal ob angehende Azubis und Studierende, Quereinsteiger*innen oder IT-Expert*innen. Schau gerne in unsere freien Stellen