Azubis organisieren Familientag am Firmenhauptsitz in Pliezhausen

Sonntagnachmittag am Firmenhauptsitz von DATAGROUP in Pliezhausen. Normalerweise ist es eine ruhige Zeit, in der das Gebäude verlassen daliegt. Doch an diesem Sonntag ist das Haus voll, denn 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Familie sind gekommen, um gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein zu feiern. Und überall mittendrin: die Azubis, erkennbar an ihren DATAGROUP-Polos, die Fragen beantworten, Dinge organisieren und die Spielstraße betreuen.

Ein Event für so viele Leute auf die Beine zu stellen ist keine leichte Aufgabe, aber unsere Azubis stellten sich ihr mit viel Begeisterung und Organisationstalent. Die Planungen begannen im Juni mit einem gemeinsamen Meeting der Unternehmenskommunikation und aller Azubis des Standortes im ersten und zweiten Lehrjahr. Die Azubis im dritten Lehrjahr wurden aufgrund der Prüfungsphase nicht involviert.

„Wir bekamen die Rahmenbedingungen, also das Datum und das Budget und die Aufgabe, das Programm auf die Beine zu stellen. Ansonsten waren wir frei, uns selbst zu organisieren“, erklärt Patrick Walker, Auszubildender Fachinformatik in der Security Abteilung, der von den Azubis zum Projektleiter gewählt wurde. Die Recherche möglicher Programmpunkte, das Einholen von Angeboten und Genehmigungen und das Abschließen von Verträgen lag alles in der Hand der Azubis.

Der größte Teil des Programms war die Spielstraße für die Kinder. Dabei war es den Azubis wichtig, dass sie so aufgebaut war, dass alle Spaß haben konnten, von kleinen Kindern bis hin zu den Erwachsenen. So gab es auf dem Familientag einen Tischkicker, Dosenwerfen, einen Brettspieltisch, ein riesiges Vier-Gewinnt-Spiel, XXL-Jenga, Kinderschminken und eine Knobelaufgabe, bei der so schnell wie möglich ein Holzroboter in die Form eines Würfels gebracht werden sollte – gar nicht so einfach, wie es klingt.

Die Kinder, die am Sonntag die verschiedenen Stationen der Spielstraße durchliefen bekamen einen Stempel in ihre Karte. Im Austausch gegen die ausgefüllte Karte gab es am Ende ein T-Shirt.

Als Besonderes Highlight des Tages haben sich die Azubis eine Luftballonaktion überlegt. Pünktlich um 16 Uhr wurden die Kautschuk-Ballons mit ihren Karten in den Himmel entlassen. Unter allen Karten, die zurück geschickt werden, werden Karten für den Europapark verlost. Eine Aktion, die sehr gut ankam, aber auch einiges an Organisation von den Azubis erforderte. Sie riefen bei der deutschen Flugsicherung an, ob es am Standort, der nicht so weit vom Stuttgarter Flughafen entfernt liegt, überhaupt erlaubt ist, die Luftballone fliegen zu lassen und holten sich die entsprechende Genehmigung ein.

„Es war eine spannende Aufgabe und es war toll, wie motiviert alle mit dabei waren. Man konnte sich absolut darauf verlassen, dass jeder seine Aufgabe erledigt. Und es war schön zu sehen, wie viel Spaß vor allem die Kinder am Familientag hatten.“, sagt Patrick.

Impressionen

Familientag 2019

Auf dem DATAGROUP Familientag konnten Mitarbeiter mit ihrem Familien feiern.

Spielstraße

Aus dem Foyer des DATAGROUP Hauptsitzes wurde am Sonntag eine Spielstraße für Groß und Klein.

Riesen 4 Gewinnt

An den verschiedenen Stationen war stets was los.

Musik sorgt für Stimmung

Die italienische Band La Melodie sorgte für die musikalische Untermalung des Tages.

Tischkicker

Unsere Azubis mussten sich gegen die Kinder bei den Matches oft ins Zeug legen.

Kinderschminken

Kaum einer hat nicht die Gelegenheit genutzt, sich in die verschiedensten Figuren zu verwandeln.

Familie im Fokus

Der Familientag bot die Gelegenheit, sich in fröhlicher Atmosphäre einmal genau anzuschauen, wo die Eltern genau arbeiten.

Bestes Spätsommerwetter

Das Wetter meinte es gut mit dem Familientag. Ende September holte der Sommer noch einmal auf.

Catering durch Stefan Kern

Stefan Kern von Küchensport, der auch das DATAGROUP Betriebsrestaurant leitet, sorgte für die kulinarische Abrundung des Tages.

Leckeres zum Mittag

Was ist ein solcher Tag ohne das passende Essen? Pulled Pork, Fetaburger, Pommes, Salat und Nachtisch – für jeden war etwas dabei.

Luftballongrüße

Um 16 Uhr ließen die Teilnehmer die Luftballone mit Grüßen vom Familientag steigen.