Gemeinsam, sportlich, erfolgreich – Das DATAGROUP Endurance Team

Sport macht Spaß – und noch mehr im Team. Aus diesem Grund schlossen sich sportbegeisterte DATAGROUP Mitarbeiter im Jahr 2017 zum DATAGROUP Endurance Team zusammen. Vom Hobbyläufer bis zum ambitionierten Radsportler oder Fußballer – jeder ist im Team erwünscht. In meist unterschiedlichen Konstellationen starten die Sportler bei Laufveranstaltungen, Radrennen, beim Triathlons oder Fußballturnieren.

Das Team rund um die Gründer Andreas Baresel, Ralf Wehling und Carsten Wink ist innerhalb der letzten Jahre rasant gewachsen. Mittlerweile zählt es über 20 Athleten aus DATAGROUP Standorten in ganz Deutschland.

„Angefangen hat alles mit der Idee unseres Vorstands, mit mehreren DATAGROUP Mitarbeitern am 24 Stunden MTB-Rennen am Flughafen in Stuttgart an den Start zu gehen“, so Triathlet Carsten Wink. Weitere Kollegen aus anderen Disziplinen schlossen sich begeistert an, sodass nach wenigen Monaten bereits ein 15-köpfiges Team zusammengekommen war. Was dem neu entstandenen Team aber noch fehlte, war ein Name. Bei diesem waren sich die Mitglieder einig: Er soll den Ausdauersport widerspiegeln und das Unternehmen repräsentieren. Auch die Frage nach dem Team-Outfit war schnell geregelt. „Wir stellten unsere Idee bei DATAGROUP vor und bereits Anfang 2018 wurden wir vom Unternehmen mit passenden Team-Anzügen ausgestattet“, erzählt Carsten Wink. Neben den Anzügen übernimmt DATAGROUP auch die Startgelder für das Team.

Das DATAGROUP Endurance Team kann seit seiner Gründung bereits auf einige Erfolge zurückblicken. Neben mehreren Top 10 Platzierungen bei verschiedenen Rennen in Deutschland, belegte das MTB-Team im Jahr 2018 bei „Rad am Ring“ am Nürburgring Platz zwei und startete im selben Jahr mit gleich fünf Triathleten beim ITU Weltmeisterschaftsrennen in Hamburg.

Auch 2019 waren die DATAGROUP Athleten erfolgreich unterwegs. Mit dem DATAGROUP Logo auf der Brust, gingen u.a. beim Ironman 70.3 im Kraichgau oder bei der Challenge „The Championship“ in Samorin gleich mehrere Triathleten an den Start.

Neben den sportlichen Erfolgen kommt es den Mitgliedern des DATAGROUP Endurance Teams aber hauptsächlich auf das gemeinsame Teamerlebnis und den Spaß an der Bewegung an. Getreu dem Motto „einer für alle, alle für einen“, ist das primäre Ziel, jede Teilnahme zu einem unvergesslichen Teamevent zu machen, bei dem die Freude über jeden noch so kleinen Erfolg geteilt wird.

Wir sind gespannt auf die nächsten sportlichen Highlights, denn das DATAGROUP Endurance Team ist gerade in der Planung für 2020.

Carsten Wink

Gründungsmitglied des DATAGROUP Endurance Teams. Beruflich als Head of SAP Application Management Services bei DATAGROUP tätig.

carsten.wink@datagroup.de