DATAGROUP AG erwartet neue Rekorde für das Geschäftsjahr 2010/2011

Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 33% auf ca. 107 Millionen Euro (bisherige Prognose: > 100 Millionen Euro)
EBITDA verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um ca. 10 % auf ca. 7 Millionen Euro (bisherige Prognose: > 8 Millionen Euro)
Dienstleistungsanteil erreicht ca. 60 Prozent

Die DATAGROUP AG (WKN A0JC8S) hat im zu Ende gehenden Geschäftsjahr (01.10.2010 bis 30.09.2011) ihren Wachstumskurs beschleunigt fortgesetzt und erzielt im vierten Jahr hintereinander voraussichtlich neue Rekorde bei Umsatz und operativem Ergebnis.

Im Geschäftsjahr 2010/2011 überschreitet die DATAGROUP AG mit voraussichtlich rd. 107 Mio. Euro Konzernumsatz erstmals die 100-Millionen-Euro-Schwelle. Damit würde der Vorjahreswert (80,5 Mio. Euro) um ca. 33% übertroffen. Wesentlichen Anteil am Wachstum hatte die Akquisitionsstrategie, aber auch organisch wurde mit ca. 14% Plus ein deutlicher Geschäftszuwachs erzielt. Erneut wurde der Dienstleistungsanteil überproportional ausgebaut, nach 52% im Vorjahr liegt dieser im zu Ende gehenden Geschäftsjahr aller Voraussicht nach bei rund 60%. DATAGROUP setzt damit ihren qualitativen Wachstumskurs mit strategischer Fokussierung auf höhermargige IT-Dienstleistungen nachhaltig fort.

Auch beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zeichnet sich eine deutliche Steigerung zum Vorjahr ab: Mit erwarteten rund 7 Mio. Euro würde das gegenüber den 6,35 Mio. Euro des Vorjahres einem Zuwachs um ca. 10% entsprechen. Vorstandschef Max H.-H. Schaber: „Wir freuen uns über das im Geschäftsjahr 2010/2011 erzielbare Ergebnis und die erfolgreiche Weiterentwicklung im Bereich der IT-Dienstleistungen. Vollkommen zufrieden sind wir allerdings nicht, da wir uns – wie angekündigt – noch ehrgeizigere Ziele gesetzt hatten. So können wir das Ergebnis mit ca. 7 Millionen Euro EBITDA zwar absolut verbessern, die eigene Messlatte von 8 Millionen Euro EBITDA erreichen wir jedoch voraussichtlich nicht.“

Verantwortlich dafür sind vor allem zwei Dinge: Zum einen führte der Ministerwechsel im Bundesministerium der Verteidigung dazu, dass bereits bewilligte IT-Projekte zunächst gestoppt wurden und sich verzögern werden. Dies führt bei der neu hinzu gekommenen Tochterfirma BGS AG, Spezialist für eGovernment-Projekte, zu einer EBITDA-Reduzierung in Höhe von rund 700.000 Euro in diesem Jahr. Für das kommende Jahr ergibt sich durch die Verzögerung der Projekte seitens des Bundes jedoch großes Potential für eine deutlich bessere Auftragslage als bislang bei BGS geplant. „Insgesamt kommen wir beim Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts weiterhin gut voran und erreichen bei allen anderen Tochtergesellschaften unsere geplanten Ergebnisziele,“ so Schaber.

Zum anderen sind – wie bereits im Zuge der Halbjahresergebnisse gemeldet – höhere Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von rund 300.000 Euro bei einem jüngst akquirierten Unternehmen notwendig geworden. Solch kurzfristige Belastungen sind ein Umstand, der der buy & turn around-Strategie geschuldet ist. „Damit können wir aber gut leben, da wir nach erfolgreicher Sanierung signifikante Wertsteigerungen erzielen können.

Zudem ist die Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS weit fortgeschritten. Sie wird erstmals für das am 30.09.2011 zu Ende gehende Geschäftsjahr 2010/2011 zum Tragen kommen. Da es jedoch noch Details zu klären gilt, sind derzeit noch keine Prognosen zu weiteren Ergebniskennzahlen möglich. Erkennbar ist, dass sich auf der Steuerseite positive Effekte darstellen lassen könnten.

Vor allem im Hinblick auf das IT-Servicegeschäft steht das am 01.10.2011 beginnende neue Geschäftsjahr bereits auf einem sehr guten Fundament. Neben den jüngst gemeldeten Service Desk-Aufträgen hat Datagroup weitere Großaufträge für sich entschieden: Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat DATAGROUP mit dem Full Service von 2.100 IT-Arbeitsplätzen beauftragt. Das beinhaltet die Lieferung von Notebooks, deren Inbetriebnahme vor Ort, die Schulung der Anwender, die Betreuung der IT-Arbeitsplätze, den Betrieb der notwendigen IT-Infrastruktur sowie die Nutzung von IT-Anwendungen im DATAGROUP-Rechenzentrum. Der Auftrag kann sich auf insgesamt bis zu 6.000 IT-Arbeitsplätze ausweiten. Außerdem erhielt DATAGROUP neue Service Desk Aufträge bei einem international tätigen Medienunternehmen sowie einem großen deutschen Verkehrsunternehmen.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de