DATAGROUP AG gibt Halbjahresergebnisse des Geschäftsjahres 2010/2011 bekannt

Umsatz wächst um 50% auf neues Rekordniveau
Servicebereich wächst organisch um 8%
Dienstleistungsanteil am Umsatz steigt auf fast 60%

  • Umsatz: 53,02 Mio. Euro (Vj. 35,40 Mio. Euro)
  • EBITDA: 2,80 Mio. Euro (Vj. 2,89 Mio. Euro)
  • EBIT*: 2,18 Mio. Euro (Vj. 2,45 Mio. Euro)
  • Jahresüberschuss*: 1,29 Mio. Euro (Vj. 1,65 Mio. Euro)
  • EPS: 0,22 Euro (Vj. 0,28 Euro)

Pliezhausen, 03. Mai 2011. Die Datagroup AG (WKN A0JC8S) erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 (01.10.2010 bis 31.03.2011) einen Gesamtumsatz von 53,02 Mio. Euro und erreicht damit den höchsten Wert aller Vergleichszeiträume der Firmengeschichte. Der Servicebereich wuchs organisch um 8% und dokumentiert damit die nachhaltige Weiterentwicklung der Datagroup zum IT-Dienstleistungsunternehmen und Anbieter von Cloud Lösungen.

Datagroup hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2010/2011 den Fokus weiterhin auf den Ausbau des IT-Dienstleistungsgeschäfts gelegt. Der Umsatz stieg um 50% auf insgesamt 53,02 Mio. Euro (Vorjahresvergleichszeitraum Vj. 35,40 Mio. Euro) und erreichte damit eine neue Rekordmarke. „Die Weiterentwicklung der Datagroup zum IT-Dienstleistungsunternehmen und Anbieter von Cloud Lösungen verläuft planmäßig gut“, erläutert Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG. Datagroup erzielte dieses hohe Umsatzwachstum trotz Verzicht auf reines Volumengeschäft. Überplanmäßig ging der Handelsanteil am Gesamtumsatz auf 40,6% zurück (Vj. 55,7%). Entsprechend verbesserte sich durch den weiteren Anstieg des Dienstleistungsanteils auf 59,1% die Umsatzqualität nochmals deutlich.

Auf der Ertragsseite erzielte Datagroup ein EBITDA von 2,80 Mio. Euro (Vj. 2,89 Mio. Euro) und ein EBIT von 2,18 Mio. Euro (Vj. 2,45 Mio. Euro). Der Ertragsrückgang im Vergleich zum Vorjahr wurde unter anderem durch vorgezogene Restrukturierungsaufwendungen bei den akquirierten Unternehmen verursacht. Hinzu kommen entgegen dem Plan vorgezogene Marketingkosten für die 2011 gestartete Dachmarkenkampagne und einmalige Effekte aus der erstmaligen Umsetzung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes. Diese Aspekte summieren sich auf insgesamt 400.00 Euro. Max Schaber ergänzt: „Wir haben bei den neu übernommenen Firmen die Sach- und Personalkosten den benötigten Kapazitäten angepaßt. Diese Effekte haben einmaligen Charakter und stärken die künftige Ertragskraft der Gruppe“.

Die zweite Akquisition erfolgte im Januar 2011 mit der Übernahme der BGS AG. Das auf die Bereiche Defense, Öffentliche Verwaltung sowie Medien/Broadcast spezialisierte Unternehmen passt hervorragend in die Wachstumsstrategie in Richtung hochwertiger IT-Dienstleistungen und -Lösungen. BGS hat überwiegend langjährige Kundenbeziehungen und einen großen Anteil wiederkehrender Erträge, die auf langfristigen Dienstleistungs-Verträgen basieren. Mit BGS wird der Wachstumsbereich Solutions in der Datagroup entscheidend gestärkt. BGS wird ab 01.01.2011 konsolidiert, so dass sich Ergebniseffekte aus der Übernahme erst im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 deutlich zeigen werden.

Zum Unternehmenswachstum trugen auch die beiden Akquisitionen des ersten Halbjahres 2010/2011 bei: Im Oktober 2010 stockte Datagroup ihre Beteiligung am Consulting-Spezialisten ptecs GmbH auf insgesamt rund 74% auf. Ptecs ist auf hochwertige Consulting-Leistungen im gehobenen Mittelstand und in Großkonzernen spezialisiert und erweitert damit das Portfolio der Datagroup in diesen Bereichen. Zudem ergänzen sich die Kundenstämme der beiden Unternehmen hervorragend, so dass Datagroup durch die Beteiligung attraktive Großkunden hinzu gewann.

Für das Gesamtgeschäftsjahr 2010/2011 hält Datagroup unverändert an den bisherigen Prognosen fest: „Wir planen einen Umsatz von mindestens 100 Mio. Euro (Vj. 80,46 Mio. Euro) und ein EBITDA von mehr als 8 Mio. Euro (Vj. 6,35 Mio. Euro nach HGB), “ so Schaber.

*EBIT und JÜ vor Firmenwertabschreibungen und a.o. Aufwendungen

Der ausführliche Halbjahresbericht steht ab 10. Mai 2011 unter https://www.datagroup.de im Bereich Investor Relations > Publikationen zum Download zur Verfügung.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

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