DATAGROUP AG schließt Aktienplatzierung erfolgreich ab: 75,5% der Anteile institutionellen Anlegern zugeteilt

Die DATAGROUP IT Services Holding AG gibt heute gemeinsam mit der Süddeutschen Aktienbank AG das Platzierungsergebnis des öffentlichen Angebots von insgesamt 1,4 Millionen Aktien der Datagroup IT Services Holding AG sowie die Zuteilung an private bzw. institutionelle Anleger bekannt.

Vom 5. bis 8. September wurden insgesamt 1,4 Millionen Aktien zum Festpreis von 3,20 Euro je Aktie zur Zeichnung angeboten, davon stammten 1 Million Inhaber-Stammaktien aus Kapitalerhöhung sowie 400.000 Aktien aus Umplatzierung. Die Kapitalerhöhungstranche und die Umplatzierungstranche waren deutlich überzeichnet und wurden somit vollständig platziert. Das Platzierungsvolumen beträgt entsprechend 4,48 Millionen Euro. Nach Eintragung der Kapitalerhöhung beläuft sich das Grundkapital auf 5,6 Millionen Stückaktien zum Nennwert von je 1 Euro, wovon sich 25 Prozent im Streubesitz befinden.

Die Zuteilung im Rahmen des öffentlichen Angebotes an Privatanleger erfolgte unter Beachtung der „Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger“, die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wurden. Privatanlegern wurden rund 24,5 Prozent der insgesamt angebotenen Aktien entsprechend der aufgegebenen Zeichnungen voll zugeteilt.

„Wir freuen uns über die positive Resonanz, die wir während unserer Präsentationen im Rahmen des Börsengangs der DATAGROUP von Investoren, Analysten und Medien erfahren haben. Für das entgegen brachte Vertrauen der Anleger möchten wir uns bedanken. Durch die erfolgreiche Platzierung haben wir nun die Mittel, um unsere „buy and turn around-Strategie“ beschleunigt umsetzen zu können“, so Hans-Hermann Schaber, Vorstandsvorsitzender der DATAGROUP IT Services Holding AG.

Die Erstnotiz der DATAGROUP IT Services Holding AG (D6H; ISIN: DE000A0JC8S7) im Entry Standard/Open Market der Frankfurter Börse ist für den 14. September vorgesehen.