Datagroup besiegelt Arxes-Übernahme

Die Datagroup IT Services Holding AG (WKN A0JC8S) hat einen Kaufvertrag zur Übernahme der arxes GmbH und ihrer Tochtergesellschaften unterzeichnet. Arxes erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von ca. 26 Mio. Euro mit einem Dienstleistungsanteil von mehr als 90% und beschäftigt aktuell rund 380 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland.

Durch die Unterzeichnung des Kaufvertrags schließt die Datagroup AG die angekündigte Übernahme des IT-Dienstleisters arxes erfolgreich ab. Datagroup konnte arxes anders als bisher angekündigt ohne den Umweg über die TDMi AG erwerben.

Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG, erläutert: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Übernahme der arxes nun in trockenen Tüchern haben. Dies ist für den Datagroup-Konzern ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Top Ten der deutschen IT-Systemhäuser. Arxes ist schon heute ein wichtiger Anbieter im IT-Services Markt, der sowohl unsere Standorte als auch unseren Kundenstamm ideal ergänzt und keinerlei Überschneidungen aufweist. Dies ist für unsere Kunden besonders wichtig, da monopole Anbieterstrukturen dort nicht gerne gesehen werden.“

Bereits die Ankündigung der Übernahmepläne führte zur Stabilisierung des arxes-Geschäfts, das sehr unter der Insolvenz der Muttergesellschaft TDMi AG zu leiden drohte. Arxes erzielte im IT-Servicegeschäft einen Jahresumsatz von 26 Mio. Euro, davon mehr als 90% aus Dienstleistungen. „Diese Umsatzgrößenordnung werden wir im laufenden Jahr halten können bei einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis“, so Schaber.

Unterstrichen wird dies durch die jüngsten Auftragseingänge: Seit Beginn des arxes-Geschäftsjahres am 01. November erteilten die Kunden der arxes Dienstleistungsaufträge mit einem Volumen von etwa 13 Mio. Euro. „Das ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis in die Zukunft der arxes. Die Unsicherheiten bei Kunden und Mitarbeitern dürften durch die jetzt realisierte Übernahme endgültig überwunden sein“, so Schaber weiter.

Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang ist das neu gebildete Managementteam, das aus langjährigen arxes-Mitarbeitern der zweiten Linie und neu hinzugekommenen Mitarbeitern besteht und bereits die Arbeit aufgenommen hat. „Vor dem Hintergrund dieses Erfolges haben wir bei der arxes mit hoch motivierten Mitarbeitern ideale Voraussetzungen für die Neuausrichtung des Unternehmens.“

Kontakt
Claudia Erning
Investor Relations

T+49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de