DATAGROUP-Hauptversammlung beschließt 20 Cent Dividende je Aktie

Pliezhausen, 09. Mai 2012. Die ordentliche Hauptversammlung der Datagroup AG (WKN A0JC8S), die heute am Unternehmenssitz nahe Stuttgart stattfand, hat die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 20 Cent/Aktie beschlossen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Datagroup AG den Umsatz um 37% auf 108,6 Mio. Euro gesteigert und damit erneut einen Umsatzrekord erzielt.

Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung waren rund 82 Prozent des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde jeweils mit großer Mehrheit zugestimmt. Neben der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat waren der Beschluss über die Dividende, die Schaffung neuen Genehmigten Kapitals sowie die Ermächtigung zum Kauf eigener Aktien die wichtigsten Punkte auf der Agenda.

Die zum Vorjahr unveränderte Dividende von 20 Cent je Aktie entspricht einer Gesamtausschüttung von EUR 1.162.491,80 Mio. Euro, was einer Ausschüttungsquote von rd. 34% vom Jahresüberschuss in Höhe von 3,4 Mio. Euro (nach IFRS) entspricht. Somit verbleiben ca. 66% des Jahresüberschusses im Eigenkapital der Datagroup.

Positiver Start ins neue Geschäftsjahr

Im Rahmen seines Berichts gegenüber den Aktionären gab Vorstandschef Max H.-H. Schaber auch erste Einblicke in die Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres 2011/12: “Wir sind mit dem Start in das Jahr ausgesprochen zufrieden. Natürlich freuen wir uns besonders darüber, dass wir mit dem Erwerb des IT-Beratungsunternehmens Consinto unser Leistungsportfolio um die noch fehlende SAP-Kompetenz erweitern konnten. Hier erleben wir quasi von der ersten Stunde ein hohes Synergie- und Cross-Selling-Potenzial mit den übrigen Unternehmen der Gruppe und eine sehr positive Resonanz von der Kundenseite. Diese jüngste Akquisition trägt außerdem erheblich zum Ausbau des Dienstleistungsanteil bei”, so Schaber. “Aber nicht nur akquisitorisch haben wir die Weichen auf Wachstum gestellt. Insgesamt verspüren wir eine anhaltend gute Nachfrage nach unseren Services und fühlen uns in der strategischen Ausrichtung der Datagroup als Partner der Unternehmen im gesamten Lebenszyklus ihrer IT bestätigt.”

Über die Datagroup AG:

Datagroup ist ein deutschlandweit flächendeckender Anbieter von IT-Services, -Solutions und Consulting. Datagroup wächst organisch und durch Zukäufe. Die Akquisitionsstrategie zeichnet sich vor allem durch eine optimale Eingliederung der neuen Unternehmen aus. Mit über 1.300 Mitarbeitern und 17 Standorten in Deutschland gehört Datagroup zu den Top 13 Unternehmen ihres Branchensegments. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der Datagroup unter https://www.datagroup.de.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de

Weiterführende Informationen

» Aktienkurs
» SAP