Die Datagroup IT Services Holding AG (WKN A0JC8S) plant die Übernahme der messerknecht informationssysteme GmbH mit Sitz in Bremen. Ein entsprechender Letter of Intent mit der Compass Treuhandgesellschaft mbH, der derzeitigen Eigentümerin, sei unterzeichnet. Das gaben Vorstand und Geschäftsführung beider Unternehmen heute bekannt.
Die messerknecht informationssysteme GmbH (mis) ist ein IT-Service Unternehmen mit den Schwerpunkten „business solutions“, „infrastructure solutions“ und „professional services“. Innerhalb dieser Felder bieten die rund 90 Mitarbeiter neben dem klassischen IT-Systemgeschäft hochwertige Dienstleistungen und Lösungspakete für Unternehmen und die öffentliche Hand an. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Konzepte im Bereich Managed Services, die durch das von mis betriebene und vom BSI zertifizierte Rechenzentrum auch das Hosting von heterogenen Applikationslandschaften einschliessen. Die mis hat im Geschäftsjahr 2005 (zum 31.12.2005) rund 15 Millionen Euro umgesetzt und dabei ein negatives Ergebnis erwirtschaftet.
Es ist das Bestreben beider Seiten einen schnellen Turnaround umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür sind nach Auffassung des Vorstands der Datagroup gegeben. „Die mis passt aufgrund ihres Dienstleistungsspektrums, ihrer Kundenstruktur und ihres Restrukturierungspotenzials hervorragend zu unserer buy and turn around-Strategie“, so Hans-Hermann Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup IT Services Holding AG.
Die Datagroup AG ist seit 14. September 2006 im Open Market/Entry Standard gelistet. Ziel des Börsengangs war die Finanzierung der „buy and turn around-Strategie“, das heißt der Erwerb und die Restrukturierung von IT-Service Unternehmen, um den bereits eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen.