Die Hauptversammlung der Datagroup IT Services Holding AG (WKN A0JC8S) hat heute der erstmaligen Ausschüttung einer Dividendenzahlung in Höhe von 15 Cent je Aktie zugestimmt.
Durch den Beschluss der vom Vorstand der Datagroup AG vorgeschlagenen Dividende werden die Aktionäre am Rekordergebnis und guten Cashflow des Geschäftsjahres 2008/2009 beteiligt. Die Ausschüttung beläuft sich insgesamt auf rund 0,86 Mio. Euro. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hatte die Gruppe ihren Umsatz um 8,2% auf 73,47 Mio. Euro erhöht. Die EBITDA-Marge war aufgrund des ertragsstarken Servicegeschäfts von 5,9% auf 7,2%, der Jahresüberschuss um 57,7% auf 3,07 Mio. Euro gestiegen.
Auf der ordentlichen Hauptversammlung, die am Hauptsitz des Unternehmens in der Nähe von Stuttgart stattfand, waren rund 89 Prozent des Grundkapitals vertreten. Allen Tagesordnungspunkten wurde jeweils mit großer Mehrheit zugestimmt. Neben der Darstellung des Geschäftsverlaufs und der Entlastung der Organe, stand unter anderem die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien auf der Tagesordnung. Ferner wurde der Vorstand zur Ausgabe von Options- oder Wandelanleihen, Genussrechten oder Gewinnschuldverschreibungen ermächtigt.
Der Vorstandsvorsitzende der Datagroup AG, Max H.-H. Schaber, äußerte sich auf der Hauptversammlung auch zur aktuellen Geschäftslage: „Die ersten vier Monate des neuen Geschäftsjahres waren mit einem Umsatz von 24,6 Mio. Euro und einem EBITDA von 2,1 Mio. Euro sehr erfreulich. Die gestern fixierte Übernahme der arxes-Gesellschaften bringt uns zudem dicht an unser Ziel der Top 10 unter den deutschen IT-Systemhäusern“, so Schaber.
Claudia Erning
Investor Relations
T+49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de
Weiterführende Informationen