DATAGROUP ist 2015 Sponsor der Jazzopen Stuttgart

Herausragende Künstler der internationalen Jazz-, Blues-, Soul- und Pop-Szene verwandeln die Landeshauptstadt jährlich im Juli in einen Hotspot für Musikfans: bereits zum 22. Mal sorgen die jazzopen vom 3. bis 12. Juli 2015 für sommerliches Festivalflair.

Von Samstag 4. bis Dienstag 7. Juli bespielt das Festival die Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum: vor der imposanten Kulisse des Automobilmuseums finden eine Family Matinee und vier Konzertabende statt, darunter am 04.07. Caro Emerald / Mario Biondi, am 05.07. Bob Geldof, und am 07.07. Marcus Miller / Joshua Redman + The Bad Plus

Anschließend verwandelt sich der Schlossplatz in eine Spielstätte für Großkonzerte. Zwischen Mittwoch 8. und Sonntag 12. Juli präsentiert das Festival, erstmals an fünf Abenden, internationale Stars und Grammy-Gewinner auf der Bühne vor dem Neuen Schloss. In diesem Jahr bringen die jazzopen erneut zwei exklusive Projekte auf die Bühne: am 09.07. Gregory Porter & Dianne Reeves mit dem Metropole Jazz Orchestra, am 11.07. Zaz & Friends mit SWR BigBand. Unter dem Motto „MTV Unplugged Live 2015“ wird am 10.07. Max Herre & Friends mit Kahedi Radio Orchestra – MTV Unplugged Live 2015 in seiner Heimat den Schlossplatz füllen.

Zum Auftakt des Festivals wird am Freitag 3. Juli die German Jazz Trophy im Eventcenter SpardaWelt verliehen – hier finden noch zwei weitere Konzertabende statt: am 06.07. David Sanborn, am 07.07. Brad Mehldau Trio.

Über die gesamte Festivaldauer treten im BIX Jazzclub ausgesuchte Künstler, darunter auch spannende Newcomer, in intimer Atmosphäre auf – und an dem einen oder anderen Abend finden hier spontane Jam-Sessions statt. Und mit der beliebten Familienveranstaltung „Jazz für Kinder“ und dem Bandwettbewerb „jazzopen playground“ hat der Nachwuchs erneut seinen festen Platz im Festivalprogramm.

Mehr Informationen zu den jazzopen unter www.jazzopen.com.

Kontakt

Nadine Schwaiger
Unternehmenskommunikation
T +49 7127 970 057
nadine.schwaiger@datagroup.de