DATAGROUP ITS AG erzielt positive Ergebnisse bei Einbindung der erworbenen Unternehmen

Seit dem Börsengang am 14. September 2006 hat die Datagroup IT Services Holding AG (WKN A0JC8S) im Rahmen ihrer „buy and turn around-Strategie“ bereits drei IT-Service Firmen übernommen: messerknecht informationssysteme GmbH (mis), EGT InformationsSysteme GmbH (EGT IS) und ICP GmbH & Co KG (ICP). Deren Restrukturierung erzielt erste positive Ergebnisse.

Unmittelbar nach der Übernahme führte die Datagroup IT Services Holding AG (DG ITS AG) ihre Systeme zur Prozessunterstützung bei den erworbenen Unternehmen ein, darunter das Vertriebsplanungstool der DG ITS AG und das ERP-System SAP Business One. Diese Systeme führen zu höherer Transparenz und Planungssicherheit sowie zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz und der Abrechnungsgenauigkeit.

„Bei mis können wir dieses Jahr über eine Million Euro laufende Kosten einsparen, so dass wir bereits im aktuellen Geschäftsjahr 2006/2007 bei mis ein positives EBITDA in Höhe zwischen 3 und 4 Prozent erzielen. Damit liegen wir deutlich über unseren bisherigen Erwartungen für das erste Jahr“, so Hans-Hermann Schaber, Vorstandsvorsitzender der DG ITS AG. Mis hat zudem in den letzten Monaten exzellente Abschlüsse im Bereich von langfristigen Managed Services- und Rechenzentrums-Verträgen tätigen können.

Die Neuerwerbungen EGT IS und ICP können der Strategie der Muttergesellschaft folgend im laufenden Geschäftsjahr den Dienstleistungsanteil deutlich auf über 30 Prozent vom Umsatz erhöhen und werden voraussichtlich positive Ergebnisse erzielen.

Trotz Auftragsverschiebungen und vorgezogener Restrukturierungsaufwendungen wird im ersten Halbjahr (1.10.2006 bis 31.3.2007) im Konzern konsolidiert ein positives EBITDA erzielt.

„Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Erfolgen bei der Einbindung unserer Tochtergesellschaften und werden unsere „buy and turn around-Strategie“ konsequent weiter verfolgen“, so Schaber weiter. „Wir führen derzeit intensive Gespräche mit weiteren IT-Services Unternehmen, die zu unserer Strategie und unseren Unternehmenszielen passen. Die gute Eigenkapitalsituation des Konzerns (Eigenkapitalquote: 72% zum 30.9.2006) sowie die gute Liquiditätssituation und unser Cash Flow ermöglichen es uns, bei Bedarf Fremdmittel in beträchtlicher Höhe zu günstigen Konditionen aufzunehmen. Somit ist die Finanzierung unserer strategischen Ausrichtung mittelfristig gesichert.“

Kontakt
Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de