Nachhaltigkeit: DATAGROUP setzt auf Zusammenarbeit mit der LBBW bei ESG-Analyse

Als Unternehmen tragen wir eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gehören von Beginn an zur DNA der DATAGROUP. Dies zeigt sich unter anderem ganz plastisch an unserem Firmenhauptsitz in Pliezhausen:

  • erbaut Anfang der 1990er Jahre nach hohen Umwelt- und Nachhaltigkeitsanforderungen, die wir uns damals selbst gesetzt hatten
  • gebaut für eine Wohlfühl-Arbeitsatmosphäre für unsere Mitarbeiter*innen und
  • gebaut nach unserem Grundsatz „Wir denken anders. Wir arbeiten anders. Wir finden bessere Lösungen“, der letztlich zu wirtschaftlicheren Lösungen im Bau und Unterhalt des Gebäudes geführt hat.

Begleiten Sie uns auf eine ausfühliche Hausbesichtigung

Nachhaltigkeit war seit Gründung Kern unserer Strategieentwicklung, nun hat diese Verantwortung unter dem Begriff ESG (Environment, Social & Governance) eine ganzheitlichere Dimension, Formalität und Bedeutung gewonnen. DATAGROUP befindet sich in einem umfassenden Prozess, um die zahlreichen Maßnahmen und Initiativen des Unternehmens in ganz Deutschland zu bündeln und unter ESG-Aspekten allen Interessierten zur Verfügung zu stellen:

Ein erster Schritt war die Veröffentlichung des ersten DATAGROUP ESG Reports. In einem zweiten Schritt hat DATAGROUP 2021 einen umfassenden Prozess mit der Landesbank Baden-Württemberg gestartet. Die ESG-Experten der Bank haben DATAGROUP mit einem Sustainability Readiness Check durchleuchtet, mit Führungskräften gesprochen und die bereits vorhandenen Programme analysiert. Ein geschulter Blick von außen kann hilfreich sein, um über das Bestehende hinaus weitere Potenziale aufzudecken und dann strategisch anzugehen. Das Ergebnis dieses Checks ist eine Shortlist an Themen, die DATAGROUP nun sukzessive im Unternehmen ausbauen wird. Die Weiterentwicklung der ESG-Strategie wird damit langfristig in der übergreifenden Unternehmensstrategie auf Vorstandsebene verankert.

Der ESG Report kann unter datagroup.de/publikationen gelesen und heruntergeladen werden.

» ESG Report