DATAGROUP setzt im Recruiting auf Empfehlungen der Beschäftigten

Seit einigen Jahren beschäftigt der IT-Fachkräftemangel Arbeitgeber in ganz Deutschland. Durch den Digitalisierungsschub der letzten Jahre wurde die gesamte Marktsituation nochmals verschärft – der »War of Talents« wird also auch weiterhin im IT-Sektor präsent sein. Um Expert*innen zu gewinnen, reicht daher das klassische Recruiting nicht mehr aus. Bei DATAGROUP engagiert sich auch die Belegschaft bei der Suche nach neuen Kolleg*innen, so gehört das Mitarbeitendenempfehlungsprogramm inzwischen zu den Top 3 Recruiting-Kanälen des IT-Dienstleisters. Ganz nach dem Motto: „Gute Leute kennen gute Leute“.

„Jede/r hat ein Netzwerk, egal ob bewusst oder unbewusst, man muss dieses nur nutzen“ so Rosanna Hörnig, Personalleitung bei DATAGROUP. Dementsprechend ist jede/r aufgerufen, im Freund*innen- und Bekanntenkreis die Augen und Ohren offenzuhalten und so neue Kolleg*innen zu werben.

Am Ende ist das „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“-Konzept aus der Sicht der DATAGROUP eine Win-Win-Win-Situation. DATAGROUP als Unternehmen hat eine offene Stelle besetzt. Der Angeworbene hat einen Job gefunden und die beschäftigte Person konnte eine Prämie abstauben.

Du brennst für die IT und kannst Dir vorstellen unsere DATAGROUP-Familie zu ergänzen? Dann schau doch einmal in unsere freien Stellen.