DATAGROUP übernimmt BGS AG von der nextevolution AG

Die DATAGROUP AG hat zum Ende des Geschäftsjahres von der nextevolution AG in Mainz deren Tochtergesellschaft BGS AG übernommen. Übernommen wurde dabei 90% des Aktienkapitals, 10% der Aktien werden von der BGS selbst gehalten. Faktisch verfügt DATAGROUP damit über 100% des Aktienkapitals der BGS AG.

BGS ist auf die Bereiche Defense, Öffentliche Verwaltung sowie Medien und Broadcast spezialisiert. BGS war seit 2007 im Besitz der nextevolution AG und wurde von einer Eigentümer geführten Gesellschaft zum Manager geführten Unternehmen entwickelt.

Die BGS AG unterhält Standorte in St. Augustin, Mainz und Wilhelmshaven und erzielt mit ca. 115 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 15 Mio.€. Die Gesellschaft ist profitabel und verfügt über ausgezeichnete Zukunftsaussichten. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Geschäftsaktivitäten der BGS AG werden neben den Vorständen Hermann Kiefer und Thomas Reitz auch von Nils Manegold, Vorstand der nextevolution AG, weitergeführt. Ziel ist es die Geschäftsaktivitäten stabil wie in der Vergangenheit weiterzuführen und unter dem Dach der DATAGROUP deutlich auszuweiten. Die BGS AG wird als Mitglied der DATAGROUP weiterhin eigenständig am Markt agieren.

Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionen Euro Bereich und wird zum Teil in bar und zum Teil in DATAGROUP Aktien bezahlt.

„Der Erwerb der BGS AG stellt für uns eine konsequente Fortführung unserer Wachstumsstrategie in Richtung hochwertiger IT Dienstleistungen dar. BGS bringt hochqualifizierte Mitarbeiter auf einem sehr hohen Skill-Level mit. Die überwiegend langjährigen Kundenbeziehungen in den Bereichen Defense, Media und Broadcasting sowie Öffentliche Verwaltungen ergänzen und erweitern unser Portfolio in nahezu idealer Weise.

„Mit BGS wird der Wachstumsbereich Solutions in der DATAGROUP auch im Hinblick auf unsere Cloud-Services Strategie entscheidend gestärkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und sind besonders erfreut, dass der bisherige Vorstand dieses sehr erfolgreich arbeitenden Unternehmens vollzählig an Bord bleibt, um gemeinsam mit uns das Unternehmen weiterzuentwickeln,“ so Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der DATAGROUP AG.

Kontakt

Claudia Erning
Investor Relations

T +49 7127 970-015
F +49 7127 970-033
claudia.erning@datagroup.de