DATAGROUP weiterhin Spitze bei der Kundenzufriedenheit

Studie von Whitelane und Navisco zum IT-Outsourcing-Markt in Deutschland zeigt überdurchschnittliche Positionierung

Pliezhausen, 28. November 2022. DATAGROUP erzielt auch in der diesjährigen, aktuell veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Whitelane Research und der Beratungsgesellschaft Navisco AG zum IT-Outsourcing in Deutschland eine Spitzenbewertung: Mit einer Kundenzufriedenheit von 78 % bei einer durchschnittlichen Zufriedenheit von 74 % über alle Anbieter hinweg erreicht DATAGROUP im achten Jahr in Folge ein überdurchschnittliches Ergebnis und Platz vier im Gesamtranking. Insbesondere die Kundenbetreuung, die Flexibilität bei der Vertragsgestaltung und das tiefgreifende Verständnis ihrer Geschäftsprozesse schätzen die Kunden an DATAGROUP. So hat man sich auch eine entsprechend große Kundenloyalität erarbeitet: 63 % Prozent würden bei Auslaufen ihres Vertrages zunächst erneut mit DATAGROUP verhandeln, bevor sie den Anbietermarkt neu sondieren – zweitbestes Ergebnis im Feld und deutlich überdurchschnittlicher Wert.

Für die IT Sourcing Study Germany von Whitelane und Navisco wurden mehr als 180 Outsourcing-Kunden befragt, die zusammen mehr als 450 Outsourcing-Verträge sowie mehr als 310 Cloud-Sourcing-Verträge halten. Die Studie ist damit die umfassendste Untersuchung des IT-Outsourcing-Marktes in Deutschland.

In den abgefragten Teilbereichen Vertragsflexibilität, Account-Management-Qualität und End-User-Services liegt DATAGROUP vor allen anderen Anbietern auf Platz eins. Im Bereich Business Understanding sehen die Kunden DATAGROUP mit führend auf Platz zwei. „Wir haben jeden Tag den Anspruch, ganz nah an und auf Augenhöhe mit unseren Kunden zu sein. Nur wenn wir ihre Prozesse und die Herausforderungen ihres Geschäfts genau kennen, können wir passgenaue IT-Services anbieten. Dass uns das außerordentlich gut gelingt, belegt die anhaltende Top-Platzierung in der IT Sourcing Study Germany. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis“, so Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von DATAGROUP.

Mit dem Kernprodukt CORBOX, einer modularen und flexibel kombinierbaren Suite von IT-Services deckt DATAGROUP als Full-IT-Outsourcer das gesamte Spektrum der IT-Dienstleistungen ab. Alle Serviceprozesse sind nach ISO 20000 zertifiziert, standardisiert und qualitätsgesichert. Damit wird IT für die Kunden eine flexible Ressource, die sich mit den Geschäftsanforderungen skalieren lässt und gleichzeitig ermöglicht sie ihnen so, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Diese Hauptgründe nennen die befragten Unternehmen auch in der Studie, wenn sie nach der Motivation für weitere Outsourcing-Pläne befragt werden.

Die CORBOX fungiert auch als Cloud-Enabling-Plattform, in deren Angebot DATAGROUP bestehende Cloud-Lösungen integriert, durch zusätzliche Leistungen veredelt und mit den eigenen Cloud- und Outsourcing-Services modular kombiniert. DATAGROUP ist ein One-Stop-Shop für die Cloud und bietet ein breites Spektrum von der Verwaltung sensibler Daten in einer Private Cloud aus einem der DATAGROUP-Rechenzentren in Deutschland bis hin zu Public-Cloud-Services und hybriden Modellen.

Über Whitelane Research

Whitelane Research ist eine unabhängige Organisation, die sich ausschließlich auf IT-Outsourcing in ganz Europa konzentriert. In ihren einzigartigen und umfassenden jährlichen IT-Outsourcing-Studien befragt Whitelane die CIO der Organisationen mit den höchsten IT-Ausgaben in unterschiedlichen Ländern zu ihren Outsourcing-Plänen und Dienstleistern. Weitere Informationen finden Sie über www.whitelane.com.

Über Navisco AG

Mit mehr als 15 Jahren Spezialisierung und mehr als 250 Projekten in IT-Benchmarking, -Sourcing und -Transformation gehört die Navisco AG zu einer der führenden und unabhängigen Sourcing-Beratungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit einer wachsenden Präsenz in den nordischen Ländern. Navisco unterstützt führende internationale Unternehmen, um ihre IT-Infrastruktur, -Anwendungs- und-Back-Office-Services marktgerecht aufzustellen und zu optimieren. Weitere Informationen unter www.navisco.com.

Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de