Den Wandel leben

Dr. Sabine Laukemann im Interview

Seit wann sind Sie bei DATAGROUP, und welche Position haben Sie heute inne?

Ich bin seit 2003 bei DATAGROUP und heute Generalbevollmächtigte für das Ressort Personal.

Wie sind Sie zu DATAGROUP gekommen?

Ein langjähriger DATAGROUP-Vertriebsmitarbeiter hat mich bei meinem vorherigen Arbeitgeber angerufen und wollte mir die IT-Services von DATAGROUP verkaufen. Stattdessen bin ich zum Unternehmen gewechselt.

Wie ging es dann weiter?

Die bisherigen 17 Jahre bei DATAGROUP waren von Wandel geprägt. Ich habe mit einem Teil meiner Kapazität als IT-Consultant angefangen und elektronische Aktensysteme bei Behörden eingeführt. Mit der anderen Hälfte meiner Stelle habe ich bei DATAGROUP die Unternehmenskommunikation
etabliert. Mit dem Börsengang 2006 haben sich die Anforderungen an die Kommunikation so erhöht, dass ich mich zu 100 % der Unternehmenskommunikation verschrieben habe, indem ich diesen Bereich ausgebaut und geleitet habe. Unternehmenskommunikation umfasst bei uns die Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, interne Kommunikation, Markenkommunikation und Corporate Design, Corporate Social Responsibility, Onlinekommunikation und lange Jahre auch die Leitung der Investorenkommunikation – ein sehr umfassendes Gebiet.

Darüber hinaus war ich über die ganzen Jahre an strategischen Projekten wie der Entwicklung der Unternehmensstrategie »DATAGROUP 2020« bzw. »DATAGROUP 2025« oder des Leitfadens zur Unternehmenseingliederung »100 Tage DATAGROUP« beteiligt und habe an der Eingliederung
der meisten unserer Akquisitionen mitgewirkt. Ein Jahr lang war ich zudem in der Geschäftsführung eines unserer akquirierten Unternehmen. Nach meiner Elternzeit habe ich das neu geschaffene Ressort Personal in der DATAGROUP SE übernommen.

Ich fand es immer toll, dass ich bei DATAGROUP viele verschiedene Verantwortungsbereiche übernehmen konnte und nie auf einen festgelegt war.

Vom IT-Consultant bis zur Generalbevollmächtigten Personal – Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt von Wandel. Wie kam es dazu?

Ich habe sehr vielfältige Interessen, und an einer Stelle stehenzubleiben, entspricht mir einfach nicht. Ich bin sehr glücklich, dass mich mein Weg zu DATAGROUP geführt hat. Denn hier habe ich sowohl immer wieder neue Verantwortungsbereiche angeboten bekommen, als auch selbst Chancen sehen und ergreifen können. Für mich ist es ein wesentlicher Sinngeber, dass ich mit meiner Arbeit etwas bewirken und DATAGROUP weiterbringen kann.

Welche drei Eigenschaften muss man mitbringen, um bei so radikalem Berufswandel erfolgreich zu sein?

Neugier, Selbstvertrauen und ein Umfeld, das es möglich macht.

Was sind typische Aufgaben in Ihrem Tagesgeschäft?

Es gibt keine typischen Aufgaben oder einen typischen Tag. DATAGROUP ist ein Unternehmen, das sich sowohl durch strategische Initiativen als auch durch Akquisitionen so stark verändert, dass es immer neue Projekte und Anforderungen an das Personalwesen gibt.

Was war die bisher größte Herausforderung in Ihrer Laufbahn?

Es ist schwierig, die eine größte Herausforderung auszumachen. Wer sich die Geschichte von DATAGROUP ansieht, vor allem seit dem Börsengang, der ahnt, dass wir sehr schnell von einem Meilenstein und den dazugehörigen Aufgaben zum nächsten unterwegs sind. Genau das macht es so spannend – diese unbedingte Anforderung an die eigene Wandlungsfähigkeit, der Spaß am Hinterfragen und eine große Mittelstandsorganisation immer wieder neu zu orientieren.

Was war die größte Veränderung, die Sie erlebt haben?

Die Geburt meines Sohnes. Neben allen Erfolgserlebnissen und Spaß im Job, ist er eine ganz neue Facette von Glück.

Wie sehen Sie den Wandel in der Arbeitswelt?

Dass Unternehmen sich bei Bewerbern bewerben, ist längst kein Geheimnis mehr. Wir merken schon seit Jahren, dass es zudem die viel beschriebenen Generationenunterschiede wirklich gibt. Immer weniger Menschen, die jung ins Berufsleben einsteigen, möchten einen klassischen 9 to 5 Job
mit einer 40 Stunden-Woche. Bewerber suchen vielmehr einen beruflichen Lebenspartner, der sie auch durch persönliche Lebensphasen begleitet, zum Beispiel, wenn sie den Arbeitsort wechseln oder Arbeitszeit reduzieren und wieder aufstocken möchten.

Die Anforderungen an Arbeitgeber sind deshalb gestiegen. Es geht stark um Sinnvermittlung und Orientierung und um die Frage, was der Einzelne für einen konkreten Nutzen stiften kann und wofür er seine Zeit und Energie einsetzt.

Was leistet DATAGROUP konkret, um weiterhin für Arbeitnehmer attraktiv zu sein?

Die berufliche Lebenspartnerschaft, die ich angesprochen habe, ist entscheidend, vor allem in umkämpften Arbeitsmärkten, wie wir sie in der IT-Branche erleben. Unternehmen und besonders Führungskräfte müssen sich mit jedem einzelnen Mitarbeiter beschäftigen und auf ganz individueller Ebene beruflicher Lebenspartner sein. Konkret bedeutet das bei DATAGROUP beispielsweise, dass wir Mitarbeitern ermöglichen, für gewisse Zeit in anderen Städten zu arbeiten, sei es innerhalb Deutschlands oder weltweit, so etwa in Form eines Kapstadt-Aufenthalts bereits geschehen.

Außerdem können Mitarbeiter Arbeitszeiten je nach Lebensumstand variieren. Ich habe zum Beispiel während meiner Promotion für einige Zeit meine Arbeitszeit reduziert und dann anschließend wieder hochgefahren. Zudem bieten wir eine Vielfalt an Benefits für Mitarbeiter an, wie z.B. ein Fahrradleasingangebot, eine DATAGROUP-Card oder ein attraktives Altersvorsorgeangebot.

Bei DATAGROUP gibt es das Programm »Meister der Führung«. Was ist das und wie geht es auf die geänderten Anforderungen von Mitarbeitern an ihre Arbeitswelt ein?

Der »Meister der Führung« ist eine kulturelle Leitlinie unserer Unternehmensstrategie, mit der wir zum Ausdruck bringen, dass Führung und Führungskräfte elementare Erfolgsfaktoren sind, damit sich Mitarbeiter bei uns wohlfühlen, im Unternehmen bleiben und gute Leistung für Kunden erbringen. Der »Meister der Führung« ist ein Zielbild einer Führungskraft auf dem jeweiligen Führungslevel und gleichzeitig ein Katalog an Schulungsmaßnahmen, darunter auch individuelle Maßnahmen wie Coaching und Mentoring, um die einzelne Führungskraft auf den Job vorzubereiten und im Job zu begleiten

Im Moment implementieren wir das auf der ersten und zweiten Führungsebene. Unser Ziel ist, es sukzessive auf alle Führungsebenen im Unternehmen auszurollen.

Was sind Erfolgsfaktoren, die ein wandlungsfähiges Unternehmen kennzeichnen?

Wandel in Unternehmen hat für mich zwei Ebenen: zum einen die Organisationsebene, zum anderen die Mitarbeiterebene. Wandel ist Organisationsaufgabe, da die ganze Organisation für den Wandel nicht nur bereit sein, sondern ihn auch wollen und ihm offen gegenüber stehen muss.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist zudem die Individualebene. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ein Erfolgsfaktor dafür, dass Veränderungen funktionieren können. Zu unserer Unternehmensstrategie – und gerade bei Akquisitionen – gehört deshalb neben Zahlen, Daten und Fakten immer die menschliche Komponente mit allen dazugehörigen Emotionen. Deshalb ist die Kommunikation des Wandels so wichtig: Das Warum. Das Wohin. Und die eigene Rolle im Zielbild.

DATAGROUP in fünf Jahren – wo geht die Reise hin?

DATAGROUP ist in fünf Jahren DER deutschlandweite IT-Partner des Mittelstands.

Was würden Sie einem heute Anfang 20-Jährigen raten, der sich aktuell auf Jobsuche befindet und sich für IT interessiert?

Komm zu DATAGROUP!

Dr. Sabine Laukemann, seit 2003 bei DATAGROUP, Generalbevollmächtigte Personal. Studium der Kommunikationswissenschaft, mehrere Stationen in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, nebenberufliche Promotion zum Thema Change Communication in Unternehmen.

Der Artikel ist Teil unseres DATAGROUP-Magazins zum Thema Wandel.

» Vollständiges Magazin lesen