Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Innovationslabor der TH Rosenheim

Jedes Jahr bringt das Innovationslabor der Hochschule Rosenheim Studierende und Unternehmen zusammen. In unterschiedlichsten Projekten können die Studierenden ihr Wissen praxisnah einsetzen und Einblicke in den Arbeitsalltag von Unternehmen aus der Region gewinnen. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen von der Kreativität der Studenten bei der Lösung unterschiedlichster Herausforderungen.

Seit dem Sommersemster 2021 kooperiert auch DATAGROUP mit der Hochschule Rosenheim. Das erste Projekt hatte seinen Schwerpunkt in der Softwareentwicklung mit der Erstellung einer Datenbank für Projekte im Bereich Mergers & Acquisitions. Wenn ein Unternehmen oder ein Investor ein anderes Unternehmen oder Teile davon kauft, gilt es viele Dinge zu beachten. So auch, wenn die IT aus dem bisherigen Mutterkonzern ausgegliedert oder neu aufgestellt werden muss. DATAGROUP berät hierbei Unternehmen. Die Studierenden haben dafür eine Datenbank entwickelt, die alle wichtigen Punkte, die bei einem IT Carve Out anfallen aufnimmt, sodass bei Projekten mit Hilfe dieser Datenbank strukturiert und mit gleich hoher Qualität vorgegangen werden kann. Die Datenbank kann einfach erweitert und die Ergebnisse auf übersichtliche Weise ausgeben werden. Für DATAGROUP hat die Zusammenarbeit mit den Studierenden nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern das Unternehmen hat auch ein hilfreiches Werkzeug an der Hand, das in der Praxis eingesetzt wird.

Das zweite Projekt hat zum Start des Wintersemesters 2021/22 begonnen. Diesmal geht es nicht um Softwareentwicklung, sondern um IT Consulting. Die Studierenden entwickeln ein Vorgehensmodell, mit dem potenzielle Kunden inklusive ihrer Kernprozesse erfasst und kontinuierlich aktualisiert werden können. Bei Anfragen kann DATAGROUP somit gezielter Lösungsansätze vorstellen und Abhängigkeiten und Auswirkungen auf vorhandene Prozesse besser erkennen.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung wichtiger Zukunftsthemen mit der Hochschule und den Studierenden und sind gespannt auf ein weiteres, erfolgreiches Projekt.“, erklärt Marc Hirtreiter, Geschäftsführer der DATAGROUP in München. „Das Konzept des Innovationslabors hat uns komplett überzeugt und wir freuen uns, den Studierenden Einblicke in die Arbeit bei DATAGROUP geben zu können.“