»IT’s that simple.« Der Markenkern von DATAGROUP

Jörg Nuber, Geschäftsführer der Markenagentur Apollo 11 über den Erfolgsfaktor Marke

Erfolgreiche B-to-B Marken haben eines gemeinsam: Sie gehen konsequent ihren Weg und bringen ihre Botschaft klar auf den Punkt. So gelingt es, aus Kunden Fans und aus Mitarbeitern Freunde zu machen.

»Einer der wenigen marktführenden IT-Dienstleister, die menschlich geblieben sind.« – so charakterisiert ein langjähriger Kunde DATAGROUP im Interview. Damit trifft er das Prinzip des einzigartigen Unternehmens: Auf der einen Seite technologisch bärenstark, mit den Muskeln zentraler IT-Produktion und der Manpower von über 2.000 Experten bepackt. Andererseits aber ungewöhnlich menschlich, sympathisch und auf zugänglicher Augenhöhe mit dem Mittelstand. So einfach kann ein Erfolgsrezept aussehen.

Im Rahmen der 2018 gestarteten »Mission Marke« hat DATAGROUP ganz genau hingehört. Bei Mitarbeitern, bei Kunden und bei Investoren. Bei begeisterten Fans, aber auch bei kritischen Skeptikern. IT-Verantwortliche von der Nordsee bis zu den Alpen brachten dem Partner DATAGROUP großes Lob entgegen – geigten uns aber manchmal auch ordentlich die Meinung. Die Ergebnisse dieser intensiven Beschäftigung mit dem Status Quo wurden analysiert, diskutiert und verdichtet.

DATAGROUP ist bemerkenswert offen für Neues und Veränderungen. So konnten viele Erkenntnisse bereits in konkrete Handlungsstrategien umgesetzt werden. Vor allem aber hat sich gezeigt: Es gibt so viel Gutes bei DATAGROUP, das bisher in aller Bescheidenheit zu wenig kommuniziert wurde. Ein großes Potenzial nach dem Motto »Tue Gutes und rede darüber.«

Dieser Kernsatz der Werbung ist allerdings nicht neu und im 21. Jahrhundert nur noch der einfachste Teil einer erfolgreichen Markenkommunikation. Gerade in der IT liegt die größte Herausforderung nicht im Finden und Binden von Kunden, sondern vielmehr im Gewinnen und Halten der besten Fachkräfte. Deshalb muss Markenbildung von innen heraus stattfinden. Erfolgreiches Employer Branding spielt die erste Geige – und funktioniert nur auf Basis von Authentizität und echtem Mitarbeiterfokus.

Max H.-H. Schaber hatte mit DATAGROUP von Anfang an die Vision eines Unternehmens, das die Welt der IT und das Business seiner Kunden einfacher macht. Simplifizierung ausgerechnet in einem Thema, das die Komplexität scheinbar für sich gepachtet hat. Die Marke DATAGROUP hat genau dies für sich in Anspruch genommen und tatsächlich geschafft. Deshalb heißt der neue Markenclaim »IT’s that simple.« Ein klares Statement, das seine visuelle Entsprechung auch im neuen Erscheinungsbild findet. Aus der CORBOX geboren, steht der formal maximal reduzierte rote Würfel, für das, was Max H.-H. Schaber in einem Markenworkshop perfekt auf den Punkt gebracht hat:

»DATAGROUP ist, wenn es einfach läuft.«

Mission Marke

  • 11 Kundeninterviews
  • 6 interne Interviews
  • 950 ausgewertete Mitarbeiterbefragungen
  • Viel Workshop-Energie der “Taskforce Marke”
  • Ein kreatives Feuerwek

Die Markenagentur Apollo 11 GmbH

Die Astronauten der Apollo Missionen haben übereinstimmend berichtet, dass der neue Blickwinkel auf die Erde der wahre Gewinn der Raumfahrt ist. Eine solch veränderte Perspektive ist das Ziel der Arbeit mit Apollo 11. Genau diese führt am Ende stets zu einem echten und strahlend selbstbewussten Auftritt.