Karriere in Teilzeit

Sandra Stoepke im Porträt

Sandra Stoepke ist jede Woche am Standort Hamburg als Leitung Personal für 265 Mitarbeiter verantwortlich. Und jeden Tag für ihre fünf- und zweijährigen Töchter. Ein Spagat, der funktioniert – dank Organisationstalent, einem guten Team und der nötigen Flexibilität des Arbeitgebers.

Das war nicht immer so. Sandra startete 2013 als Personalreferentin bei DATAGROUP und bekam im Frühjahr 2015 ihre erste Tochter. Sie nahm klassisch ein Jahr Elternzeit und kehrte dann in Teilzeit mit 30 Stunden zurück. Sie war eine der ersten in der Verwaltung, die eine Familie gründete. »Damals war alles viel unflexibler als heute. Homeoffice gab es praktisch nicht, die Arbeitszeiten waren relativ starr und alle mussten sich noch ein wenig finden.«, erklärt Sandra.

2017 verließ Sandra DATAGROUP für kurze Zeit aus dem Wunsch heraus, etwas Neues kennen zu lernen und arbeitete in einer Marketingagentur. Mit dem Herzen war sie aber nie ganz weg, denn sie hatte weiter viel Kontakt mit den Hamburger Kollegen.

Zwei Jahre später, nach der Geburt ihrer zweiten Tochter, bekam sie einen Anruf des Geschäftsführers, ob sie nicht zurückkehren wolle – aber nicht als Personalreferentin, sondern als Personalleitung. Gemeinsam mit DATAGROUP erarbeitete sie Lösungen, wie sie ihren Arbeitsalltag und die neue Führungsposition mit ihrer vierköpfigen Familie vereinbaren konnte. An dieser Stelle wurde klar, wie viel sich in den Jahren geändert hatte.

»Ich habe jetzt bei DATAGROUP einfach viel mehr Flexibilität. Ich habe Zeiten, an denen ich vor Ort sein muss, kann mir aber darüber hinaus vieles frei einteilen, auch von daheim arbeiten oder, wenn es nötig ist, zum Beispiel meinen freien Tag tauschen. Wenn die Kita mal geschlossen hat, kann ich
meine Töchter auch mit ins Büro nehmen. DATAGROUP ist da sehr offen«, so Sandra.

Wichtig, damit alles funktioniert, ist eine gute Organisation, sowohl des privaten als auch des beruflichen Alltags. Zum Beispiel startet Sandra bereits um 7.30 Uhr mit der Arbeit, während ihr Mann morgens die Kinder übernimmt. Nachmittags ab 15.00 Uhr holt sie dann die Kinder aus der Kita ab. Auch die Kranktage haben sie sich eingeteilt: Wird ein Kind montags und donnerstags krank, bleibt ihr Mann zu Hause, der ebenfalls bei DATAGROUP arbeitet. Dienstags und mittwochs bleibt Sandra daheim. So können beide die wichtigsten Termine so legen, dass sie sie in diesem Fall trotzdem wahrnehmen können. Auch für den Arbeitgeber bietet diese Flexibilität Vorteile, denn so bleiben hochqualifizierte, motivierte Fachkräfte im Unternehmen.

Der Artikel ist Teil unseres DATAGROUP-Magazins zum Thema Wandel.

» Vollständiges Magazin lesen

»Ich schätze diese Flexibilität sehr. Ich finde es auch ein wichtiges Signal an die Mitarbeiter: Eure Karriere ist nicht vorbei, wenn ihr eine Familie gründet, ihr könnt euch bei DATAGROUP auch in Teilzeit weiterentwickeln und verantwortungsvolle Positionen ausfüllen.«