Klimaneutral bis 2024

Heute so wirtschaften, dass man auch morgen gut leben kann – das hat sich die Stuttgarter Tochtergesellschaft von DATAGROUP auf die Fahnen geschrieben. Bis 2024 möchte das Unternehmen an den beiden Standorten Pliezhausen und Leinfelden klimaneutral sein.

»Als Unternehmen stehen wir in einer besonderen Verantwortung«, erklärt Sascha Patka, Bereichsleiter Projects & Governance. »Denn schließlich sind es die Industrie und das Gewerbe, die den größten Anteil am Energieverbrauch in Deutschland haben. Uns geht es darum, aktiv etwas zu unternehmen und nicht nur darüber zu reden. Die Energiewende ist nicht immer leicht – es geht neben den hohen Investitionen auch darum, eigene Prozesse, Handlungen und Arbeitsweisen zu ändern. Und das lohnt sich.«

Um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesteckt. Bisher wurden dafür rund 550.000 EUR investiert: Die Heizungsanlagen werden auf klimaneutrale Varianten mit Pellets umgestellt, die Stromversorgung auf 100 % Ökostrom und es wurde jeweils eine Photovoltaikanlage mit 99 kWp auf den beiden Dächern der Firmengebäude installiert. 30 % des Fuhrparks wurden auf E-Fahrzeuge umgestellt, auch wenn das Unternehmen dabei mit den aktuell langen Lieferzeiten von bis zu 20 Monaten massiv zu kämpfen hat. An den beiden Standorten wurden Wallboxen aufgestellt, um die Fahrzeuge mit dem nachhaltigen Strom aus der eigenen Produktion zu laden. Seit Dezember 2022 ist das Unternehmen nach ISO 14001 für Umweltmanagement zertifiziert.

Doch das ist erst der Anfang: »Bis 2024 möchten wir klimaneutral sein. Deshalb geht es uns darum, mit großen, aber auch mit kleinen Änderungen und Maßnahmen immer nachhaltiger zu werden«, so Vesna Milenovic, Umweltmanagerin bei DATAGROUP in Stuttgart. »Neben unseren großen Umbauten und Investitionen ging es auch darum, die Mitarbeiter*innen abzuholen und zu sensibilisieren.«

Denn die Mitarbeiter*innen tragen jeden Tag ihren Teil zur Nachhaltigkeit des Unternehmens bei. Bei einem Energiemanagementaudit wurden jedes Gerät und jede Lampe in den Gebäuden gezählt und geprüft, um Stromfresser zu identifizieren und geeignete Maßnahmen treffen zu können. Das Unternehmen hat dann die entsprechenden Änderungen vorgenommen, zum Beispiel stärker auf Bewegungsmelder gesetzt, die vergessenes Licht automatisch ausschalten. Und auch die Mitarbeiter*innen wurden durch Nachhaltigkeitsschulungen darauf aufmerksam gemacht, wie sie helfen können: Müll korrekt trennen, zum Feierabend die Heizung herunterdrehen und die Monitore ausschalten, all das trägt in der Summe zum großen Ziel bei.

Aktuell arbeitet das Unternehmen an der Zero-Waste-Zertifizierung (DIN SPEC 91436). Ziel ist es, 90 – 95 % des anfallenden Mülls vollständig zu recyclen, sodass nur noch ca. 5 – 10 % tatsächlich auf einer Mülldeponie landen müssen. Gemeinsam mit der Partnerfirma Leins, die ebenfalls in Pliezhausen einen Standort hat, wurde die Mülltrennung des Unternehmens verbessert. So wird jetzt der anfallende Müll noch feiner unterteilt, um ihn besser in den Recyclingkreislauf zurückführen zu können.

Als IT-Dienstleister hat DATAGROUP u. a. in Stuttgart einen Fokus auf Roll-out und Service, das heißt der Installation, Kommissionierung und Ausbringung sowie dem Service der IT-Geräte bei Kunden. Die Hardware wird zum größten Teil von den Kunden bestellt und an DATAGROUP zur Betankung und Bereitstellung geliefert. Dabei fällt einiges an Verpackungsmaterial an, das getrennt werden muss. Auch in der Vergangenheit hat das Unternehmen auf wiederverwendbare Kartonagen gesetzt, doch nun geht es weiter und man setzt auf Mehrwegkisten, die länger verwendet werden können. Der Verpackungsmüll wird direkt bei DATAGROUP getrennt und dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Diese Investitionen und die Umstellung althergebrachter Prozesse haben auch viele weitere positive Auswirkungen neben dem Hauptziel, nachhaltiger zu arbeiten. Durch die Photovoltaikanlagen kann nicht nur nachhaltiger grüner Strom produziert werden, auch die im Jahr 2022 gestiegenen Energiekosten wurden abgefedert. Die Mülltrennung und die wiederverwendbaren Mehrwegkisten führen nicht nur zu mehr Recycling, sondern die Hardware kann beim Kunden ohne die Kartonagen auch viel schneller ausgepackt und aufgestellt werden.

Nachhaltiges Wirtschaften spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle. DATAGROUP in Stuttgart geht es darum, sich zukunftsgerichtet aufzustellen. Die Bedeutung, die Nachhaltigkeit hat, zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen einen eigenen Governance-Bereich für Projekte dieser Art aufgebaut hat. Die ISO 14001 Zertifizierung für Umweltmanagement hat das Unternehmen bereits erreicht, die Zero-Waste-Zertifizierung soll im September 2023 folgen und die Level 2-CO₂-Neutralitätszertifizierung bis Dezember 2024.

»Wir möchten unserer Verantwortung auch für nachfolgende Generationen gerecht werden«, fasst es Sascha Patka zusammen. »Wenn jeder entsprechend seinen Kräften einen Teil dazu beiträgt, können wir die Zukunft für alle besser gestalten.«

Mehr Informationen über DATAGROUP’s Engagement im Bereich Umwelt können Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2023 finden.

Sascha Patka ist Bereichsleiter Projects & Governance bei DATAGROUP in Stuttgart und verantwortet mit seinem Geschäftsbereich auch die Umsetzung des Umweltmanagementsystems.

Vesna Milenovic ist Mitarbeiterin im Bereich Projects & Governance.

Dieser Artikel ist Teil unseres Nachhaltigkeitsberichts 2023.

» Zum vollständigen Bericht