Mitarbeiter*innen verlassen nicht Unternehmen, sondern ihre Vorgesetzten, so eine altbekannte Weisheit. Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Motivation von Mitarbeiter*innen. Sie können den Unterschied machen zwischen einem Team, das »Dienst nach Vorschrift« leistet und einem, das Raum für kreative Lösungen hat und mit Begeisterung in den Arbeitstag startet. Doch wie lernt man gute Führung? DATAGROUP hat genau hierfür die Meisterschmiede entwickelt, eines von unseren vielen umfassenden Schulungsprogrammen aus der Career Box, speziell für die Entwicklung von Führungskräften.
In jedem Jahrgang kommen Führungskräfte aus den unterschiedlichen DATAGROUP-Standorten in ganz Deutschland zusammen und erarbeiten sich über zehn Monate hinweg die zahlreichen Kompetenzen, die eine Führungskraft heute mitbringen muss. Die Inhalte der Trainings reichen von BWL-Kenntnissen über Vertragsverhandlungen bis hin zu Change-Management und dem wertschätzenden Umgang mit Mitarbeiter*innen.
Susanne Raisch ist Head of Demand Management bei DATAGROUP Operations in Nürnberg und im aktuellen Jahrgang der Meisterschmiede. »Die Meisterschmiede vermittelt sehr viel Stoff in kurzer Zeit. Dabei geht es aber nicht um ›Druckbetankung‹ mit Fakten, sondern die Essenz eines Themas wird lebendig und vor allem praxisorientiert aufbereitet«, erklärt sie. »Wir diskutieren gemeinsam konkrete Problemstellungen und mögliche Lösungen und können voneinander lernen.«
Susanne begann 2019 bei DATAGROUP als Service Lead. Die Mitarbeiter*innen zu einem neuen Team zusammenzuschweißen war eine der großen Führungsaufgaben in dieser Zeit. Eine Aufgabe, vor der auch DATAGROUP als Ganzes regelmäßig steht, zum Beispiel bei der Akquisition von Unternehmen. Dezentralität ist eine der Stärken von DATAGROUP. Gemeinsam gilt es, an einem Strang zu ziehen und sich in das »große Ganze« von DATAGROUP einzufügen. Es ist wichtig, hier die richtige Balance zu finden. Der übergreifende Austausch über Programme wie die Meisterschmiede trägt viel dazu bei, um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten zu können.
»Der Austausch zwischen Führungskräften, die aus unterschiedlichen DATAGROUP-Gesellschaften und auch unterschiedlichen Abteilungen kommen, hilft sehr, um nicht betriebsblind zu werden. Stattdessen kann man voneinander lernen, neue Perspektiven kennen lernen und Entscheidungen treffen, die im gesamten ›DATAGROUP-Kosmos‹ tragfähig sind«, so Susanne. »Besonders schön ist auch, dass mit der Meisterschmiede ein modernes Führungsverständnis etabliert wird. Im Vordergrund steht das wertschätzende Miteinander. Das ist es auch, was mir wichtig ist: Mitarbeiter*innen mitzunehmen, sodass wir mit Spaß gemeinsam unsere Kunden betreuen und uns auf allen Ebenen, technisch und organisatorisch, weiterentwickeln.«
Susanne Raisch ist Head of Demand Management bei der DATAGROUP Operations und agiert an der Service-Schnittstelle zwischen Kunden und Technik. Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter*innen auszubalancieren sowie gute technische und organisatorische Lösungen zu finden, die für alle Seiten funktionieren, gehören zu ihren zentralen Aufgaben.
Dieser Artikel ist Teil unseres Nachhaltigkeitsberichts 2023.