Pliezhausen, 22. September 2022. Die aktuelle Lünendonk-Studie zum Markt für IT-Sourcing-Beratung in Deutschland zeigt einen klaren Schwerpunkt der befragten Unternehmen im Bereich Cloud. Für die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister DATAGROUP entstand, befragte das Marktforschungsunternehmen Lünendonk 122 Anwenderunternehmen und 29 der führenden IT-Sourcing-Beratungen in Deutschland. Die Ergebnisse geben umfassende Einblicke in die zunehmende Digitalisierung sowie Cloud-Nutzung und die damit verbundenen Sourcing-Strategien.
Durch die in Unternehmen fortschreitende Digitalisierung und Cloud-Nutzung entwickeln sich in den IT-Abteilungen neue Anforderungen zur Steuerung von IT-Prozessen. Infolge des Trends zu Cloud-First- oder Cloud-Too-Strategien werden zusätzlich hybride und multiple Cloud-Umgebungen zur Regel. Im Management dieser Strategien ergeben sich für die IT allerdings auch neue Herausforderungen – etwa in den Bereichen Governance, Security und der Orchestrierung von IT-Prozessen. Als Folge dessen werden IT-Verantwortliche in Zukunft noch stärker auf die Zusammenarbeit mit IT-Sourcing-Beratungen setzen, welche sie bei der Cloud Transformation ganzheitlich begleiten.
Die Ergebnisse belegen, dass die Cloud Transformation in Deutschland in vollem Gang ist. 45% der befragten Unternehmen setzen primär auf IT-Ressourcen aus der Cloud und damit auf die Cloud-First-Strategie. 13% verfolgen bereits die Cloud-Only-Strategie und setzen somit ausschließlich auf Lösungen aus der Cloud. Rund 39% der Unternehmen setzen auf einen Mix aus Cloud und On-premise Lösungen und verlagern somit einzelne Anwendungen in die Cloud bzw. beziehen einzelne Anwendungen als Software as a Service. Insgesamt geben 84% der Unternehmen in diesem Zusammenhang an, dass die zunehmende Nutzung von Cloud-Services gleichzeitig enorme Auswirkungen auf ihre IT-Sourcing Strategien haben.
Allerdings wird auch deutlich, dass besonders die Relevanz der Public-Cloud-Services für Unternehmen und Organisationen steigt, um an Geschwindigkeit bei der Entwicklung von Innovationen und der digitalen Transformation zu gewinnen.
Insgesamt 69% der befragten Unternehmen geben an, dass sie Hybrids- oder Multi-Clouds nutzen. Ein Grund für den starken Anstieg ist die Vermeidung einer starken Abhängigkeit (Vendor-Lock-In) zu Cloud-Providern. Weitere 24% der Befragten planen, diese Umgebungen aufzubauen, was den Trend zur Cloud-Transformation beflügelt. Allerdings führt diese Entwicklung auch zu großen Herausforderungen in den IT-Abteilungen: Mehr als 90% der befragten Unternehmen fordern die Entwicklung und Operationalisierung einer systematischen Cloud-Governance und die Orchestrierung der hybriden und multiplen Cloud-Modelle heraus. Jedes zweite Unternehmen gab außerdem an, dass der Aufbau und die Einführung integrierter Cloud-Management-Tools eine sehr große Herausforderung bei der Cloud-Transformation darstellt.
Um den IT-Fachkräftemangel und damit das fehlende interne Wissen auszugleichen, gehen rund 85% der befragten IT- und Einkaufsverantwortlichen davon aus, dass sie in Zukunft verstärkt auf die Zusammenarbeit mit IT-Sourcing-Beratungen setzen.
Sarah Berger-Niemann
Unternehmenskommunikation
presse@datagroup.de
Als Studienpartner bietet DATAGROUP die Studie „IT-Strategien und Cloud-Sourcing im Zuge des digitalen Wandels: Der Markt für IT-Sourcing-Beratung in Deutschland“ kostenfrei zum Download an.