Rühreier für den guten Zweck

Einmal im Monat treffen sich die DATAGROUP-Mitarbeiter in Köln zum gemeinsamen Rühreierfrühstück. Eine liebgewonnene Tradition, die einen interessanten Hintergrund hat. Denn die Bio-Eier für das Frühstück stammen von der Initiative „Bauen Wohnen Arbeiten“, die Obdachlose in Köln unterstützt.

Der Name der Initiative ist dabei Programm. Auf einem ehemaligen Kasernengelände bauen Obdachlose Wohnungen, die anschließend an diejenigen vermietet werden, die preiswerten Wohnraum am nötigsten haben: Wohnungslose, kinderreiche Familien und Geringverdienende.

Das Besondere an dem Projekt: Obdachlose sind keine reinen Klienten, sondern werden selbst aktiv für sich und andere tätig. Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist einer der zentralen Pfeiler der Initiative. Die Obdachlosen bekommen sicheren Wohnraum, entweder in den selbst gebauten Wohnungen oder in Gartenhäuschen und Wohnwägen – je nach Präferenz. Außerdem werden sie sozialversicherungspflichtig eingestellt, ob auf dem Bau oder im projekteigenen Naturbaubetrieb.

In diesem Betrieb wird Gemüse angebaut und Kleintiere wie Hühner und Kaninchen gehalten. Ein Großteil der Produkte kommt den Bewohnern zugute, ein Teil wird im eigenen Hofladen verkauft.

Unternehmen können sich auf verschiedenen Wegen für die Initative einsetzen. DATAGROUP unterstützt das Projekt seit Anfang 2018 mit der Patenschaft für vier Hühner. Pro Huhn zahlt DATAGROUP im Monat 15€ an die Initiative und erhält im Gegenzug frische Eier für das monatliche Rühreifrühstück.

„Es ist wirklich beeindruckend, was für tolle Arbeit die Initiative „Bauen Wohnen Arbeiten“ leistet. Wir freuen uns, mit den Hühnerpatenschaften einen Teil zu diesem tollen Projekt beitragen zu können“, erklärt Alexandra Mülders, Geschäftsführerin der DATAGROUP in Köln. „Besonders schön ist, dass wir etwas Gutes tun und gleichzeitig das Teamgefühl über die gemeinsamen Frühstücke stärken können.“

Die Aktion kommt auch bei den Mitarbeitern gut an: Jeden Monat melden sich rund 40 zum Frühstück an, genießen das Rührei und tauschen sich in gemütlicher Runde aus.