Vom Ferienjobber zum CEO: Johannes Boerboom (32) wird geschäftsführender Gesellschafter der DATAWIN GmbH

Der langjährige Prokurist des bayerischen Data Capturing Spezialisten DATAWIN steigt in die Geschäftsführung auf und übernimmt auch Unternehmensanteile.

Ergolding bei Landshut, 20. Oktober 2015. Der bayerische Mittelständler und Spezialist für Datenerfassung DATAWIN hat seine CEO-Nachfolge geregelt. Ab sofort verstärkt der langjährige Prokurist Johannes Boerboom (32) die DATAWIN Geschäftsführung um Peter Schrittenlocher (67) und Max H.-H. Schaber (60). Gleichzeitig wird Boerboom dritter Gesellschafter der DATAWIN GmbH. Begonnen hatte Boerboom bei DATAWIN bereits 2001 – damals als Ferienjobber in der Fertigung.

Peter Schrittenlocher: „Mit der Aufnahme von Johannes Boerboom in den Kreis der geschäftsführenden Gesellschafter stellen wir die Weichen auf Zukunft, vor allem aber auf Kontinuität. Als langjähriger Mitarbeiter und Prokurist seit 2011 hat Herr Boerboom die Identität und Werte unseres Unternehmens nicht nur verinnerlicht, sondern mitgeprägt. Dass diese Werte auch künftig bewahrt und gelebt werden, ist wichtig für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter. Die Übernahme von Unternehmensanteilen zeugt von Herrn Boerbooms hoher Identifikation mit DATAWIN und der langfristigen Ausrichtung seines Engagements.“

Max H.-H. Schaber: „Mit der Ernennung von Johannes Boerboom zum CEO haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserer Nachfolgeregelung erreicht und können so später einen reibungslosen Übergang sicherstellen. Herr Boerboom wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich zum Geschäftsführer aufgebaut. Er kennt unser Unternehmen, genießt das Vertrauen und die Wertschätzung unserer Kunden und Mitarbeiter und ist ein absoluter Experte auf dem Gebiet der digitalen Datenerfassung.“

Johannes Boerboom ist diplomierter Wirtschaftsingenieur mit Spezialisierung auf Produktionstechnik und Produktionsmanagement. Sein Studium absolvierte er an der University of Applied Sciences Landshut sowie in den USA. Seine Laufbahn bei DATAWIN begann Boerboom bereits 2001: zunächst als Ferienjobber, später dann als Werkstudent. Im Anschluss verstärkte er das Qualitätsmanagement der Schott AG und der Bosch-Siemens-Hausgeräte (BSH) Traunreut, ehe er 2007 als Diplomand die ISO 9001-Zertifizierung der DATAWIN GmbH steuerte. 2008 wurde Boerboom Projektleiter für DATAWIN und verantwortete unter anderem die Auftragsentwicklung und Serienproduktion des als „US-Wahlscanner“ bekannt gewordenen Höchstleistungsscanners DS850, der nach wie vor bei US-Präsidentschaftswahlen zur Verifizierung und Auszählung von Briefwahlzetteln zum Einsatz kommt. Seit 2010 leitet Boerboom das operative Geschäft der DATAWIN GmbH, seit 2011 als COO/Prokurist.

Johannes Boerboom: „DATAWIN ist in zahlreichen Nischenmärkten ein führender Player. Solch ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten, weiter auf die Zukunft auszurichten und unseren Mitarbeitern somit auch künftig sichere und familienfreundliche Arbeitsplätze bieten zu können, ist eine große Aufgabe, der ich mich mit Begeisterung stelle. DATAWIN begleitet mich seit rund der Hälfte meines Lebens. Dieses Unternehmen nun als geschäftsführender Gesellschafter zu leiten, ist für mich mehr als nur ein Karrieresprung: Es ist mir eine Herzensangelegenheit.“