Wie ist es, sich ein Bewerbungsgespräch zu erspielen?

Es gibt viele Wege, um zu einem Traumjob zu kommen. Doch im Normalfall läuft es sehr klassisch: man sieht eine Stellenanzeige, schreibt eine Bewerbung mit Lebenslauf und schickt diese dann ab. DATAGROUP hat im letzten Jahr einen anderen Weg gewählt: Bewerber können sich ihr Bewerbungsgespräch erspielen.

Auf enter.datagroup.de warten sieben knifflige Rätsel auf Kandidaten. Wer alle besteht, dem ist ein Bewerbungsgespräch sicher. Einer, der alle Rätsel gelöst hat, ist Luca Baroncini. Seit Sommer letzten Jahres arbeitet er bei DATAGROUP in Berlin als Service Engineer im Applikationssupport und Administrator im Applikationsbetrieb.

„Es gibt viele Unternehmen mit offenen IT-Stellen. Aber DATAGROUP hat als einziges so ein Rätselspiel angeboten. Ich mochte Logikspiele und Denkaufgaben schon immer, da hat mich das natürlich sofort angesprochen.“, erklärt Luca. „Jedes Rätsel war anders und sie waren herausfordernd, aber mit Logik machbar. Es hat den Bewerbungsprozess auf jeden Fall lustiger gemacht als sonst.“

Besteht man alle Level, muss man nur noch seine Kontaktdaten eingeben. Nach wenigen Tagen hatte Luca das erste telefonische Bewerbungsgespräch und startete kurz darauf bei DATAGROUP. Corona-bedingt zu 100% von daheim aus. „Es ist gut, dass ich meine Arbeit komplett remote erledigen kann, aber den direkten Kontakt mit Kollegen vermisst man schon. Wir tauschen uns natürlich trotzdem regelmäßig aus und unterstützen uns gegenseitig.“, erklärt Luca.

Corona-bedingt musste auch die Alternative zum Spiel ausfallen, denn ursprünglich waren mehrere Kneipenabende geplant, bei denen sich Bewerber und Mitarbeiter in lockerer Atmosphäre austauschen konnten.

Bei DATAGROUP kann jeder seinen Weg zum Job selbst wählen: Wer sich an den Rätseln probieren möchte, kann das einfach über enter.datagroup.de tun. Wer lieber den klassischen Weg möchte, findet unter datagroup.de/jobs unsere aktuellen Stellenangebote.