Zukunftspotenzial mit KI

Herr Dr. Mićić, Sie sind Experte für Zukunftsmanagement. Was kommt auf uns Menschen in Zukunft besonders in Hinblick auf neue Technologien zu?

Technologien entwickeln sich heutzutage so rasant wie noch nie. Einige dieser Technologien bringen dabei große Potenziale mit, welche unser Leben und damit auch die Gesellschaft weitreichend verändern können, dazu zählen das autonome Fahren oder große Fortschritte im Gesundheitssektor. Im Wesentlichen lässt sich sagen, dass menschliche Attribute wie kognitive oder physische Fähigkeiten von der Künstlichen Intelligenz nach und nach erlernt werden können. Salopp gesagt, alles, was der Mensch beherrscht, kann bzw. wird KI besser können – heute beschränken sich diese Technologien allerdings noch auf bestimmte Gebiete wie z. B. die Bilderkennung. Durch das selbsterlernende Verhalten entwickelt sich die Künstliche Intelligenz kontinuierlich weiter, bis es schließlich die möglichen Kompetenzen des Menschen übertrifft – bis KI zu einer wahrzunehmenden Konkurrenz für uns wird, werden allerdings noch einige Jahrzehnte vergehen.

Welche Chancen bzw. Risiken birgt diese Entwicklung in Ihren Augen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Künstliche Intelligenz sehr stark auf unser Leben auswirken wird. Neben positiven Effekten wird dieser Wandel auch einige Risiken und Herausforderungen mit sich bringen. Künstliche Intelligenz wird uns eine steigende Lebensqualität trotz verschiedener Krisen ermöglichen, sofern wir diese technologischen Fortschritte nicht selbst hemmen oder gar zerstören. Dazu zählt insbesondere die Wende in Bezug auf den Klimawandel, welchen wir in meinen Augen mithilfe der modernen Technologien in den Griff bekommen werden. Auch auf dem Arbeitsmarkt kann die Künstliche Intelligenz einen positiven Einfluss stiften, durch den Einsatz von Robotern können unter anderem neue Jobprofile entstehen, da einige Unternehmen die Nutzung von KI in Zukunft noch weiter ausbauen werden. Die Angst vor fehlenden oder sinkenden Arbeitsplätzen ist unter Berücksichtigung dieser Aspekte demnach unbegründet.

Wo kommt Künstliche Intelligenz bereits zum Einsatz? In welchen Bereichen stiftet KI schon heute den größten Mehrwert?

Viele Menschen kommen schon heute regelmäßig mit Künstlicher Intelligenz in Kontakt, so etwa bei der Nutzung verschiedener Social Media-Plattformen – diese basieren auf unterschiedlichen Algorithmen, welche den Usern ein bestmögliches Nutzererlebnis ermöglichen. In Zukunft wird KI insbesondere im Bereich Automobilität einen großen Mehrwert in Hinblick auf das autonome Fahren stiften. Auch bei der Automatisierung von Routineaufgaben sind die modernen Technologien auf dem Vormarsch. Mögliche Einsatzmöglichkeiten dieser sind im Bereich IT-Services, in der Buchhaltung oder in der Medizin. Dabei lässt sich sagen, dass generell jede/r Wissensarbeiter*in mithilfe dieser technologischen Fortschritte nicht zwingend ersetzt, sondern in der Produktivität gefördert werden soll.

Was kann Künstliche Intelligenz und wo liegen die Grenzen dieser – ggf. sogar Gefahren?

Künstliche Intelligenz greift schon heute tief in das Leben vieler Menschen ein. Bis zur allumfassenden Super-KI dauert es zwar noch eine Weile – allerdings verringert das die Leistung aktueller Technologien nicht. Diese setzen ihren Fokus insbesondere auf diverse menschliche Fähigkeiten wie die Wahrnehmung, das Lernen und die Beratung – oftmals werden Replicas zur Vermenschlichung eingesetzt, wodurch ganzheitliche Persönlichkeiten mit Gesichtern und Stimmen imitiert werden können. Ziel dieses Prozesses: Das noch vorhandene Misstrauen der Menschen minimieren.

Derzeit unterliegen die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Künstlichen Intelligenz in meinen Augen den großen drei G’s: Gesetze, Geld und Gewohnheiten. Sollten wir es schaffen, unsere alten Gewohnheiten aus der Vergangenheit abzulegen, steht uns eine digitale Revolution in der Beratungsbranche durch KI-Berater, KI-Coachs und KI-Therapeuten bevor. Auch in der Medizin werden durch KI große Durchbrüche erwartet, so unterstützen Algorithmen ärztliches Wissen und die daraus resultierenden Entscheidungen in Hinblick auf die Behandlungswege schon heute.

Neben großartigen Chancen und Möglichkeiten gibt es selbstverständlich auch einige Gefahren, denn wie heißt es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Zu diesen zählt die Nutzung der KI als Waffe – sei es militärisch oder zu anderen kriminellen Zwecken, beispielsweise als Crime as a Service. Darüber hinaus besteht das große Risiko, dass sich die Künstliche Intelligenz selbstständig macht und so eines Tages zu einer Bedrohung für unsere Menschheit wird.

Kurz gesagt: Die Technologien bringen das Potenzial mit, der »bessere« Mensch zu werden.

Wie müssen sich Unternehmen aufstellen, um mit der Entwicklung am besten Schritt halten zu können bzw. am meisten von ihr zu profitieren?

Diese Frage ist Gegenstand vieler Unternehmensberatungen. Eine positive Grundeinstellung sowie die Freude an einer technologischen Zukunft, welche bessere Leistungen bietet, spielt für die erfolgreiche Implementierung und Nutzung der Künstlichen Intelligenz in Organisationen eine große Rolle. Von KI kann auf verschiedene Weisen profitiert werden – je nach Branche unterscheiden sich die damit einhergehenden Vorteile stark. Branchenübergreifend lässt sich etwa eine Umsatzsteigerung, Motivations- und Produktionssteigerung sowie die Fehlerreduzierung feststellen. Zur Implementierung und dem anschließenden Einsatz sollte insbesondere folgende Frage beantwortet werden können: »Wo und wie können wir neue Technologien einsetzen, um Prozesse, Produkte und Dienstleistungen künftig zu verbessern«. Ergänzend dazu können auch verschiedene Zeithorizonte festgelegt werden.

Wie sieht es mit der Arbeitswelt aus – inwiefern wird sich diese aus Ihrer Sicht durch Künstliche Intelligenz verändern? Wie ordnen Sie die Rolle der KI ein und welche Rolle kommt dabei noch dem Menschen zu?

Die Arbeitswelt, wie wir sie heute kennen, wird sich fundamental verändern. Was meiner Ansicht nach viele Vorteile mitbringt – zwar müssen wir viel Neues erlernen und dabei so gut es geht Altes loslassen – allerdings birgt das ein großes Potenzial für die Menschheit. Man sagt, dass etwa zwei Drittel aller Schüler*innen Berufe nachgehen werden, die es heute noch nicht gibt. Denn jede Technologie, die einen etablierten Arbeitsmarkt erobert oder sogar einen neuen schafft, sichert bestehende oder generiert neue Arbeitsplätze und dadurch auch neue Jobprofile.

Mit Blick auf die Zukunft bleiben den Menschen insbesondere die Aufgaben erhalten, welche KI und Robotic nicht erlernen können. Das werden vor allem Berufsbilder sein, in denen »ein echter Mensch« weiterhin benötigt wird. Es gilt also nicht nur den Fokus auf die Frage zu legen, wo moderne Technologien den Menschen ersetzen können, sondern gleichzeitig neue Rollen in der zukünftigen Arbeitswelt zu definieren und festzulegen.

Was würden Sie sich in Bezug auf die weitere Entwicklung und den Umgang mit KI wünschen?

Ich wünsche mir in Bezug auf die weiteren Entwicklungen und den Umgang mit neuen Technologien, dass uns bewusst wird, dass die Künstliche Intelligenz das mächtigste Werkzeug ist, welches wir jemals hatten. Denn mit diesem technologischen Fortschritt wird eine neue Phase des Internets eingeläutet, in welcher wir uns vornehmen sollten, die natürliche Angst mit einer weitaus berechtigteren Freude und Hoffnung zu ergänzen. Durch KI werden wir nicht nur leistungsfähiger und gesünder, sondern wir erschließen auch die Möglichkeit, viele menschliche Probleme lösen zu können.

Dr. Pero Mićić gilt international als führender Experte für Zukunftsmanagement.
Als Gründer und Vorstand der FutureManagementGroup AG berät er Unternehmen zu Zukunftsmärkten und Zukunftsstrategien und ihrer Verwirklichung,

Dieser Artikel ist Teil unseres DATAGROUP Magazins zum Thema „Zukunft“.

» Vollständiges Magazin lesen