Zwischen Büro und Blaulicht

Nadine Schwaiger im Portrait

Nadine Schwaiger (DATAGROUP) im Porträt

Die ersten vier Tage jeder Woche verbringt Nadine in der Firmenzentrale in Pliezhausen. Sie arbeitet in der Unternehmenskommunikation und organisiert unter anderem Events für Mitarbeiter, Kunden und verwaltet das Sponsoring. Freitags arbeitet sie für den Malteser Hilfsdienst im nahe gelegenen Reutlingen als Rettungssanitäterin.

Nadine ist schon seit ihrer Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bei DATAGROUP und hat noch nie in einem anderen Unternehmen gearbeitet. »Ich mag die Abwechslung bei DATAGROUP, die Dynamik des Unternehmens. Es kommen immer neue Aspekte, neue Projekte. Langweilig wird es eindeutig nicht.«

In den dreizehn Jahren, die sie schon bei DATAGROUP ist, hat sie viel erlebt. Zum Beispiel in einem Jahr beim traditionellen Christbaumschlagen mit Kunden. An diesem Tag war das Feld so matschig, dass die Autos reihenweise steckenblieben. »Wir haben eine nahe wohnende Familie aktiviert, die dann mit ihrem Traktor kam und die Autos wieder herausgezogen hat«, lacht Nadine.

Vor vier Jahren begann sie dann, ehrenamtlich bei den Maltesern zu arbeiten. Sie fing als Einsatzsanitäterin an, entschied aber schnell, dass sie mehr wissen wollte und setzte noch den Rettungssanitäter oben drauf. Dafür ging sie am Wochenende in die Schule, arbeitete in ihrem Sommerurlaub im Rahmen eines Pflichtpraktikums an einer Klinik und fuhr als Praktikantin Einsätze auf dem Rettungswagen. Als sie die Zertifizierung in den Händen hielt, war ihr klar, dass das erworbene Wissen schnell wieder verloren gehen würde, wenn sie es nicht regelmäßig anwendete. Also arbeitete sie zunächst meist am Wochenende in Nachtschichten. Schließlich entschloss sie sich, DATAGROUP zu bitten, einen Tag in der Woche als Rettungssanitäterin arbeiten zu können.

»DATAGROUP war der Idee gegenüber gleich aufgeschlossen. Wichtig war es, sicherzustellen, dass es vom Arbeitspensum her machbar ist, sprich, dass ich nicht in vier Tagen die Arbeitslast von fünf Tagen erledigen muss«, erklärt Nadine.

Gemeinsam wurden ihre Aufgaben analysiert und, sofern erforderlich, aufgeteilt, sodass sie Beruf und die Arbeit als Rettungssanitäterin vereinbaren konnte. Auch sonst legt DATAGROUP Wert darauf, dass Mitarbeiter ihrem Engagement nachgehen können. Neben ihrer Arbeit jeden Freitag ist Nadine auch per Funkmelder erreichbar, ähnlich wie bei der Feuerwehr. Kommt eine Einsatzmeldung für ihren Heimatort, stellt man im Unternehmen sicher, dass sie im Rahmen des Helfer-vor-Ort-Programms losfahren kann, um vor Ort zu unterstützen.

»Es ist schön, dass ich die beiden Aspekte meines Lebens bei DATAGROUP vereinbaren kann. Es ist aber auch gut zu wissen, dass, sollten sich meine Lebensumstände irgendwann ändern, DATAGROUP darauf eingeht«, sagt Nadine. Bis dahin ist sie aber weiter jede Woche sowohl für DATAGROUP als auch für ihre Mitmenschen im Einsatz