Zentralisierung von Third-Party Software und Infrastruktur für die Alphartis SE

Die Alphartis SE, eine der größten Autohandelsgruppen Deutschlands, suchte nach einem Partner, der die unterschiedlichen Server mit Third-Party-Software in den Betrieben ihrer Tochter ahg Autohandelsgesellschaft an einem Standort zentralisieren konnte. Die Wahl fiel auf die DATAGROUP Tochter am Standort Ulm, einem in solchen Infrastrukturprojekten erfahrenen IT-Dienstleister.

Zentralisierung für mehr Effizienz und Kosteneinsparungen

Bisher gab es an jedem ahg Standort der Alphartis SE jeweils einen virtualisierten ‚On Premise Server‘, auf dem eine Software von BMW für das jeweilige Autohaus lief. Das bedeutete nicht nur, dass überall die entsprechende Hardware vorgehalten werden muss, sondern auch, dass Support, Wartung und Management durch das dezentralisierte Format aufwendig waren.

DATAGROUP hat das bestehende System analysiert, um die Auslastung und damit die entsprechenden Anforderungen an ein zentrales System zu ermitteln. Auf dieser Basis hat DATAGROUP ein Design erstellt, das es allen Standorten erlaubt, auf die Software in der Zentrale zuzugreifen und Raum für weiteres Wachstum bietet. Aus rund 30 Servern, die in ganz Deutschland verteilt waren, hat DATAGROUP alle in einem VX Rail Cluster konsolidiert. Das vereinfacht die Administration und den Support erheblich und reduziert die Kosten.

Ulrich Freiherr von Waechter
Chief Sales and Marketing Officer
T +49 731 93542 806
Ulrich.vonWaechter@datagroup.de

„DATAGROUP hat es geschafft, durch ihre Beratung eine Lösung zu implementieren, die gleichzeitig eine einfache Skalierung bietet und die Ausfallsicherheit erhöht. Das Projekt ist eine Investition in die Zukunft, da eine eventuelle Cloudanbindung nun deutlich vereinfacht ist.
Somit sind wir für weiteres Wachstum bestens gerüstet. “

Christian Kern, Bereichsleiter IT und Digitalisierung der Alphartis SE

Über Alphartis SE

Die Alphartis SE mit Stammsitz in Horb am Neckar wurde 1986 gegründet, damals noch als ahg Autohandelsgesellschaft mbH. Als Vertriebspartner von BMW, BMW Motorrad, MINI, Alpina, Land Rover und Peugeot zählt das Unternehmen zu den Top 10 im gesamten Bundesgebiet und steht seinen Kunden unter der Leitsatz „Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!“ als zuverlässiger Mobilitätsdienstleister an insgesamt 27 Standorten zur Seite.

https://alphartis.com/