Freie Fahrt für das Lieferantenportal

Erstellung einer intuitiv bedienbaren Portallösung

Freizeitfahrzeughersteller bindet seine Partner einfach an

In der Automobilproduktion ist Just-in-time- Fertigung heute der Standard. Das gilt für PKW nicht weniger, aber auch für Caravans und Reisemobile. Unter dem Dach des Unternehmens, das Kunde von DATAGROUP ist, vereinen sich mehrere europäische Hersteller dieser Fahrzeugklasse. Zahlreiche Lieferanten des Unternehmens liefern an diverse Produktionsstandorte Fahrzeugkomponenten direkt „ans Band“.

Lieferanten mit einer großen Anzahl von Bestell- und Lieferpositionen bindet der Hersteller bevorzugt vollautomatisch an sein ERP-Backend an. Bei vielen Lieferanten ist eine solche Integration via Electronic Data Interchange (EDI) jedoch aber aufgrund des geringeren Bestellvolumens oder mangelnder IT-Ressourcen nicht sinnvoll. Für die Kommunikation mit solchen Partnern wurde deshalb eine einfache, intuitiv bedienbare Portallösung gesucht. Diese wurde in der Digitalisierungsplattform von DATAGROUP gefunden.

Die Kernmarke des Wohnmobil- und Wohnwagenherstellers hat als Pilot für die Gruppe das Portal in Betrieb genommen. Es ergänzt die bereits vorhandene B2B-Lösung und ermöglicht weiteren Lieferanten den elektronischen Austausch von Bestellungen, Bestelländerungen und Lieferavisierungen mit dem Automobilhersteller.

Genauere Produktionsplanung durch automatisierte Kommunikation

Die Partner werden per E-Mail über neue Forecasts, Bestellungen oder Bestelländerungen im Lieferantenportal informiert. Sie legen dann in dem Portal anhand der wichtigsten Bestelldaten auf Knopfdruck ein Lieferavis an, welches vom Portal automatisch ins ERP eingespielt wird. Mit dieser neuen Art der Lieferantenkommunikation sorgt das Unternehmen für eine ständig aktualisierte Produktionsplanung. Das Lieferavis vereinfacht darüber hinaus den Wareneingang für den Hersteller signifikant, da bei umfangreichen Lieferungen lediglich die etwaigen Lieferabweichungen manuell gebucht werden müssen. Alles andere erfolgt automatisch per Barcode-Scan mit dem MDE-Gerät (Mobile Daten-Erfassung).

Betrieben wird das Portal im hochverfügbaren Rechenzentrum von DATAGROUP. Das Resümee nach über einem Jahr: Die automatisierte Kommunikation trägt deutlich zu einer genaueren Produktionsplanung bei.

Die Lösung von DATAGROUP ermöglicht dem Unternehmen nun eine papierlose Kommunikation. Es können den Lieferanten Forecasts bereitgestellt werden und das Unternehmen erhält elektronische Lieferavise. Durch die einheitliche Warenauszeichnung inklusive Barcode hat sich die Prozesssicherheit in der Logistik und im Wareneingang deutlich erhöht. Die Disposition kann durch die eingestellten Benachrichtigungs-systeme individuelle Spielregeln vereinbaren bzw. einfordern und die Änderungshistorie transparent einsehen.

Weil Just-in-time- bzw. Just-in-Sequence-Abwicklungen zuvor nur über die B2B-Plattform möglich waren, bietet dem Unternehmen das neue Portal sogar die Möglichkeit, weitere Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen. Das Portal wird seit seiner Einführung sukzessive um weitere Lieferanten, Standorte und Einkaufsdokumentarten erweitert.

Henriette Wander
Henriette.wander@datagroup.de
+49 731 93542-815