Applikation zur Verwaltung internationaler Assets

Der Handel mit Aktien und Vermögenswerten prägt die europäische Wirtschaft. Täglich hinterlegen die Großbanken in der Europäischen Union Tausende dieser sogenannten Assets in der Datenbank der Europäischen Zentralbank (EZB). Eine dieser Großbanken wandte sich vor einiger Zeit an DATAGROUP, um die Übertragung ihrer Daten zu modernisieren. Die Bank hatte kurz zuvor von der Datenübermittlung im Microsoft Excel-Format auf Microsoft Access umgestellt, jedoch erwies sich die Funktionalität auf fachlicher Ebene als unzureichend. Hinzu kamen sich stets ändernde Vorgaben der EZB und der Rechtsgrundlagen, die kurzfristig umgesetzt werden mussten. DATAGROUP erhielt den Auftrag zur Entwicklung einer eigenen Software, deren Corrective and Evolutive Maintenance der IT-Spezialist bis heute im Rahmen der CORBOX-Leistungen betreut.

Eigene Software für vereinfachtes Handling

Unser Kunde verwaltet rund 7.000 Assets, die täglich geprüft und aktualisiert werden müssen. Das neue Tool sollte diese Prozesse vereinfachen und so wünschte sich die Bank eine benutzerfreundliche Software zur Datenübermittlung an die EZB. Zusätzlich sollte die Verarbeitung eingehender Daten, darunter Meldungen zu neuen, aktualisierten oder zurückgezogenen Assets, simpler werden und sicherstellen, dass alle Asset-Daten bei der EZB und unserem Kunden stets übereinstimmen.

Zukünftig sollte kein Asset ohne Vier-Augen-Prinzip veröffentlicht werden können. Dafür war ein neuer Funktionsmodus mit unterschiedlichen Benutzerrollen erforderlich. Außerdem sollte das Tool in der Lage sein, alle Änderungen an den Assets vollumfänglich zu dokumentieren, um umfassende Audit-Trails zu ermöglichen.

Fehlerfreie Umsetzung unter Zeitdruck

Da bereits die Abschaltung des vorhandenen Systems beschlossen war, gab es eine feste Deadline, die unter keinen Umständen überschritten werden durfte. Ansonsten wäre der Datenaustausch mit der EZB gefährdet worden. DATAGROUP nutzte bei der Entwicklung und Implementierung der neuern Software Scrum als eine konkrete agile Methode, um das knappe Zeitfenster von sechs Monaten optimal zu strukturieren. In neun Sprints wurden die Anforderungen umgesetzt, geprüft sowie bei Bedarf angepasst und ergänzt. Um die Daten von Microsoft Access auf die neue bankeigene Datenbank-Software zu übertragen, setzte das DATAGROUP-Team SQL-Server als Transferlösung ein. Heute läuft die Software auf kundeneigenen Servern.

DATAGROUP entwickelte eine Technologie, die sich leicht an neue Bedingungen anpassen lässt, bei der stets das Vier-Augen-Prinzip greift und die jedem Audit gerecht wird. Mit einer nutzerfreundlichen Oberfläche und klar definierten und geregelten Nutzerrollen ist sie besonders transparent und lässt im Alltag eine intuitive Verwendung zu. Bereits in der Entwicklungs- und Implementierungsphase konnten durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten Fehler identifiziert und behoben werden, sodass der Kunde eine funktionsstabile und perfekt auf den Alltag zugeschnittene Software erhielt – und das sogar Tage vor der Abschaltung des alten Systems und damit deutlich vor der Deadline.

Täglicher Support für kurzfristige Anpassungen

Nach der Einführung der neuen Software übernahm DATAGROUP im Rahmen der CORBOX-Leistungen den Application Management Service. Mit der Corrective and Evolutive Maintenance überprüft DATAGROUP die Software an allen fünf Werktagen auf eventuelle Funktionsstörungen und überwacht den reibungslosen Im- und Export aller Daten. Das Support-Team ist dafür zehn Stunden pro Tag für die Bank aktiv. Dabei erfolgt ebenfalls die kontinuierliche Überprüfung der technischen Aktualität, während der Kunde inhaltliche Änderungswünsche unkompliziert weitergibt. DATAGROUP punktet regelmäßig durch kompetentes Handeln, da Gesetzesänderungen oft nicht präzise definiert sind und dennoch sehr kurzfristig realisiert werden müssen. Dies konnte DATAGROUP seit 2017 stets rechtzeitig, gesetzeskonform und ohne Downtime umsetzen.

Fazit: Gemeinsam für die internationale Wirtschaft

Die Entwicklung dieser Software stellte DATAGROUP vor besondere Herausforderungen, die das Team zur vollen Zufriedenheit des Kunden bewältigte. Die spezielle Fachlichkeit der Anwendung und die Definition der Anforderungen machten eine umfangreiche Einarbeitungszeit notwendig – insbesondere, da das alte System nicht analysierbar war und niemand dessen genaue Funktionsweise kannte. DATAGROUP erarbeitete daher alle Funktionen neu und überwand gemeinsam mit dem divers aufgestellten Kundenteam alle sprachlichen und technischen Hürden. Obwohl mitten im Projektverlauf neue Anforderungen benannt wurden, die eine große Umstrukturierung der gesamten Software erforderten, konnte das Team alles rechtzeitig umsetzen, ohne das Tagesgeschäft der Bank zu beeinträchtigen. So wurde die Software innerhalb des gesetzten Zeitrahmens und Budgets realisiert und damit ein Arbeitsmittel geliefert, das ideal auf die Anforderungen von Mitarbeiter*innen, der Bank und der EZB angepasst ist. Der tägliche Application Management Service der CORBOX gewährleistet nun die dauerhaft stabile Funktion und Aktualität der Software auf allen Ebenen.

Dr. Philipp Schmitz
philipp.schmitz@datagroup.de